Offene Stelle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Cytologie

Ansicht einer Biogasanlage von oben, umgeben von Waldflächen und Gewässern
© Kopterdienstleistung / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Universität Greifswald - Zoologisches Institut und Museum
Soldmannstraße 23
17489 Greifswald
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
07.04.2023
Arbeitsbeginn ab
01.08.2023
Beschäftigungs­dauer
befristet für 3 Jahre
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe

Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Ihre Forschungsstärke bezieht die Universität vor allem aus der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von fünf Fakultäten einschließlich der Universitätsmedizin und engen Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.
Am Zoologischen Institut und Museum der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Beteiligung an der Erfüllung der Lehrverpflichtungen (4 LVS) der Professur für Cytologie und Evolutionsbiologie in Lehrveranstaltungen zu Cytologie, Histologie, Neurowissenschaften und evolutionärer Morphologie
    • Aktive Mitarbeit in den Forschungsprojekten der Abteilung Cytologie und Evolutionsbiologie, die bildgebende Verfahren einsetzen
    • Aktive Beteiligung am Gerätemanagement von Licht- und Röntgen- und Elektronenmikroskopen

    Die Stelle dient der Qualifizierung in der zweiten Qualifikationsphase. Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Habilitation oder einer vergleichbaren Qualifikation förderlich sind.


  • Ihr Profil

    • Promotion in einem biowissenschaftlichen Fach
    • Praktische Arbeitserfahrungen mit bildgebenden Techniken wie der Fluoreszenzmikroskopie, confocaler Laserscanmikroskopie, micro-Computertomographie, Rasterelektronenmikroskopie, Transmissionselektronenmikroskopie oder Makrofotographie sowie der Nutzung von 3D Rekonstruktionssoftware
    • Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (auch schriftlich)
    • Rege Publikationstätigkeit

    erwünscht sind:

    • Lehrerfahrungen (Präsenz und eLearning) in den Fächern Cytologie, Histologie und Morphologie oder anderen zoologischen Fächern
    • Grundkenntnisse der Deutschen Sprache zur Unterstützung der Lehre in BSc-Studiengängen
    • Bereitschaft, aktiv Drittmittel einzuwerben

  • Das bieten wir Ihnen

    • Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Besuchen Sie auch gern die Universität Greifswald.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Kathrin Wirtz
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 03834 420 1230
    E-Mail: wirtz@uni-greifswald.de

    Herr Prof. Dr. Steffen Harzsch
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 03834 420 4124
    E-Mail: E-Mail: steffen.harzsch@uni-greifswald.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)