Offene Stelle

Biologin bzw. Biologe (w/m/d) im Bereich Umsetzung von Maßnahmen in Natura 2000-Gebieten

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor ihrem Computer. Ein Kollege und eine Kollegin stehen links und rechts daneben und blicken ebenfalls auf den Bildschirm. Der Kollege zeigt etwas am Bildschirm.
© bernardbodo / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
26.03.2023
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 31.12.2027
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit? Sie möchten dazu beitragen, unsere vielfältige Natur zu schützen? Dann sind Sie bei uns als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter im Dezernat "Management Natura 2000 einschließlich Planung und Zustandsüberwachung, naturschutzrechtliche Entscheidungen im Bereich der Küstengewässer" des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg genau richtig! Unterstützen Sie unser engagiertes und freundliches Team bei der nachhaltigen Entwicklung der Natura 2000-Gebiete.

  • Ihre Aufgaben

    Sie sind zuständig für die Initiierung sowie fachliche Begleitung und Durchführung von investiven Förderprojekten zur Umsetzung von Maßnahmen in Natura 2000-Gebieten und sonstigen Gebieten mit hohem Naturwert mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER: NatSchFöRL M-V).

    Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

    • Machbarkeitsstudien zur Umsetzung von Erhaltungs-, Wiederherstellungs- und Entwicklungsmaßnahmen in NATURA-2000 Gebieten vorbereiten, beantragen und beauftragen,
    • Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins in NATURA-2000 Gebieten und zur Gebietsbetreuung initiieren, planen und umsetzen einschließlich der Erarbeitung von analogen und digitalen Informationsmaterialien und -systemen (u.a. Internetpräsentationen, Apps, Info-Tafeln, Videos, Faltblätter),
    • umgesetzte Fördermaßnahmen auswerten und dokumentieren (Berichterstellung, GIS-Bearbeitung, usw.).

  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Ökologie, Biologie, Landschaftsplanung, Naturschutz, Landschaftsökologie oder vergleichbarer, aufgabenbezogener Fachrichtung
    • sicherer Umgang mit MS-Office und Kenntnisse in GIS-Anwendungen
    • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabenerledigung
    • sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
    • Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit
    • uneingeschränkte Außendienstfähigkeit (Vor-Ort-Termine im z. T. unwegsamen Gelände)
    • PKW-Führerschein

    Die Bereitschaft sich fehlende Spezialkenntnisse, insbesondere in Bezug auf die anzuwendenden Fachregelungen (z.B. Grundlagen der FFH-Managementplanung, Kartier- und Bewertungsvorschriften für FFH-Lebensraumtypen und Arten), die Vergabe- und Vertragsordnung, das Fach- und Verwaltungsrecht anzueignen bzw. zu vertiefen, wird vorausgesetzt.

  • Das bieten wir Ihnen

    • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
    • vielfältige fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote
    • eine fundierte Einarbeitung in die thematischen Arbeitsfelder sowie Unterstützung durch den Kollegenkreis
    • die Möglichkeit zur Teilnahme am ortsunabhängigen Arbeiten (Homeoffice)
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Nils Meyer
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66410

    Frau Christin Schotte
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66114

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)