Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Koordinierungsstelle Land

Das Finanzministerium erfüllt mit seinen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben bei der Gestaltung der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik sowie des staatlichen Bauwesens. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in unserem Haus haben. Zukünftiger Arbeitsort ist Schwerin, die Landeshauptstadt in Ostseenähe mit einem hohen Freizeitwert und guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.
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Ihre Aufgaben
- Koordination von
- Landtagsanfragen
- Landtags- und Kabinettsangelegenheiten der Abteilungen des Hauses mit der Staatskanzlei und den Landesministerien
- sonstige Sitzungssachen des Landtages
- der Beantwortung von parlamentarischen Anfragen, Anfragen der Ressorts, Petitionen und Eingaben
- der Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse
- Anforderung von
- Informationen zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Landtages und seiner Ausschüsse, des Kabinetts und der Staatssekretärsrunde
- Redebeiträgen und Fachvermerken für den Minister und die Staatssekretärin
- Unterstützung der Fachreferate bei eigenen Kabinettsvorlagen
- Vorprüfung der formalen und inhaltlichen Anforderungen an:
- Antworten der Landesregierung zu parlamentarischen Kleinen Anfragen und Großen Anfragen
- Stellungnahmen zu Ressortanhörungen
- Sitzungsdienst/Begleitung in/zu Landtagssitzungen/Ausschusssitzungen
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Ihr Profil
Fachliche Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeiner Dienst oder
- ein mit einem Bachelorgrad oder mit einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung
Sonstige Voraussetzungen:
- gute Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz insbesondere
- Zeitgerechtes Arbeiten
- Belastbarkeit (vereinzelt auch Arbeitzeiten bis zum späten Abend)
- Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft
Wünschenswert sind:
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im ministeriellen Bereich
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeiner Dienst oder
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Das bieten wir Ihnen
- eine attraktive Altersabsicherung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- flexible Arbeitszeiten
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Frau Daniela Hinz
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 14002
Behörde: Finanzministerium M-V
Herr Jan Gülker
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588 14104
Behörde: Finanzministerium M-V
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Lage der Einsatzdienststelle(n)