Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Radioaktivitätsmessstelle

Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu analysieren und Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Maßnahmen zu erarbeiten.
Das Dezernat, in dem die Stelle ausgeschrieben ist, befasst sich u. a. mit der Überwachung der Umweltradioaktivität in M-V, der Umgebungsüberwachung der kerntechnischen Anlagen am Standort Lubmin, der Durchführung von Radioaktivitätsanalysen, der Durchführung von Beprobungen der Küstengewässer von M-V und Küstengewässeruntersuchungen.
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Ihre Aufgaben
- Bearbeitung der alpha- und gammaspektroskopischen Nuklidanalytik und der Messung von Betastrahlern bis zur unterschriftsreifen Vorlage der Ergebnisse in einem akkreditierten Labor
- Mitwirkung an in-situ-Radioaktivitätsmessungen und bei Kernmaterialtransportkontrollen in-nerhalb M-V
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Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
- mindestens einjährige berufliche Erfahrung in Ultraspurenanalytik und Kernstrahlungsmess-techniken, speziell spektroskopischer Techniken zur Kernstrahlungsmessung
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse aus den Bereichen der Strahlenphysik, der Umweltüberwachung und der Quali-tätssicherung
- Fahrerlaubnis Klasse B (PKW) mit Selbstfahrbereitschaft
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Das bieten wir Ihnen
- Beschäftigung nach Tarifvertrag
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch diverse Teilzeitmodelle und der Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub und eine großzügige Urlaubsplanung
- eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.
Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleich-stellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.
Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnis-se verfügen. Für den unter dem Punkt "Das erwarten wir von Ihnen" / "Vorausgesetzt werden:" genannten ersten drei Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzun-gen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entneh-men Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurtei-lung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurz-fristig zu veranlassen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Andreas Lochte
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 038558864430
E-Mail: andreas.lochte@lung.mv-regierung.de
Frau Ina Strohwald
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 038558864130
E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)