Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Begleitende Hilfe

Das Inklusionsamt informiert und berät Beschäftigte und Unternehmen zu allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben stehen. Es arbeitet eng zusammen mit Rehabilitationsträgern, Arbeitgebern, Arbeitgeberverbänden, Behindertenverbänden und Gewerkschaften. Für das betriebliche Inklusionsteam ist es Ratgeber und Partner.
Im Landesamt für Gesundheit und Soziales ist in der Abteilung Soziales im Dezernat Inklusionsamt ab sofort eine Stelle als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter Begleitende Hilfe befristet in Teilzeit zu besetzen. Als Arbeitsorte kommen Rostock, Schwerin oder Neubrandenburg in Betracht.
-
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Anträgen zur begleitenden Hilfe schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben
- Bearbeitung von Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben
- Beratung schwerbehinderter Menschen und deren Arbeitgeber
-
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einer rechts- bzw. verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung, alternativ ein Fortbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt sowie nachgewiesene Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 9b der EGO zum TV-L
oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) bzw. eine vergleichbare Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung
sowie
- Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht
- sichere Anwenderkenntnisse der Standardsoftware (MS-Office-Produkte)
- selbstständiges Arbeiten, persönliches Engagement und Teamfähigkeit
- ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
- überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
- Führerschein Klasse B und Fahrbereitschaft
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse im SGB I, SGB IX, und SGB X
- Berufserfahrung in der Öffentlichen Verwaltung
-
Das bieten wir Ihnen
- eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte
- die Möglichkeit, auch von zu Hause (ortsunabhängig) zu arbeiten
- eine attraktive Altersabsicherung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Datenschutzhinweise
Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:
-
Weiterführende Informationen
-
Ansprechperson(en)
Herr Thomas Zühlsdorf
Ansprechperson für Fragen zum BewerbungsverfahrenTel.: 0385 58859073
E-Mail: thomas.zuehlsdorf@lagus.mv-regierung.de
Frau Dr. Kathrin Baumgarten
Ansprechperson für Fragen zum AufgabengebietTel.: 0385 58859340
E-Mail: kathrin.baumgarten@lagus.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)