Offene Stelle

Referentin bzw. Referent für Grundsatzfragen der Digitalisierung, kommunales E-Government mit BkE...

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Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V
Schloßstraße 6-8
19053 Schwerin
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
25.04.2019
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
BesGr. A 13 bzw. E 13 TV-L
Ansprech­partner/in

Im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet folgender Dienstposten am Dienstort Schwerin zu besetzen:

Referentin bzw. Referent im Referat "Grundsatzfragen der Digitalisierung, kommunales E-Government mit BkE, Breitbandausbau"

  • Ihre Aufgaben

    • Koordinierung der Breitbandförderung in Mecklenburg-Vorpommern, einschließlich Strukturierung von Förderprogrammen, Erarbeitung und Fortschreibung von Förderrichtlinien
    • Umsetzung der laufenden Breitband-Förderprogramme
    • Bearbeitung von Rechtsfragen des Breitbandausbaus, einschließlich Mitwirkung in entsprechenden Bund-Länder-Arbeitsgruppen
    • Landesseitige Begleitung der NGA-Rahmenregelung der Bundesregierung
    • Bearbeitung von Rechtsfragen des E-Governments, einschließlich Mitwirkung an entsprechenden Bund-Länder-Arbeitsgruppen
    • Betreuung und Fortschreibung des E-Government-Gesetzes Mecklenburg-Vorpommern
    • Bearbeitung von Fragen des Rechts der elektronischen Verwaltung, insbesondere hinsichtlich der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
    • Unterstützung bei sonstigen Rechtsfragen innerhalb der Digitalisierungsabteilung
    • Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner der/des behördlichen Datenschutzbeauftragten für die Digitalisierungsabteilung
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Zweites Juristisches Staatsexamen
    • Offenheit und Bereitschaft für agiles Verwaltungshandeln
    • Fähigkeit zu nutzerorientiertem Prozessdenken
    • Experimentierfreude für effektive Lösungen zur Bewältigung komplexer Anforderungen bei der Einführung digitaler Verfahren
    • Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten
    • Fähigkeit, sich schnell in neue und wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten
    • Kommunikationsgeschick im Umgang insbesondere mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Länder und Kommunen sowie der IT-Branche
    • überdurchschnittliches mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Das bieten wir Ihnen

    • Teilnahme an Einstiegsfortbildungen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    • gleitende Arbeitszeit sowie familien- und behindertenfreundliche Heimarbeit
    • ein Beschäftigten-Kind-Büro
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

    Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Das Übersenden von Bewerbungen in Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen, Schnellheftern oder sonstigen fest miteinander verbundenen Seiten ist daher nicht erforderlich. Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

    Datenschutzinformation: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Claudia Frohberg
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 8112
    E-Mail: personal@em.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)