Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter LEADER (w/m/d)

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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte
Neustrelitzer Straße 120
17033 Neubrandenburg
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
24.05.2019
Arbeitsbeginn ab
01.06.2019
Beschäftigungs­dauer
befristet 31. Dezember 2022
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 9

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte, Dienstort Neubrandenburg der Dienstposten einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters im Dezernat Grundsatzangelegenheiten, Flurneuordnung, Aufsicht Bau und TG, EDV in der Abteilung Integrierte ländliche Entwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Durchführung der Antrags-, Zuwendungs-, Auszahlungs- und Verwendungsnachweisverfahren für Vorhaben im Rahmen der Umsetzung von LEADER in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020
    • Durchführung von Ex-post-Kontrollen zu Vorhaben zur Umsetzung von LEADER in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020
    • Beratung der Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppen (LAG) und deren Managements in Einzelfragen einschließlich des strategischen Herangehens zur Umsetzung der Strategie für lokale Entwicklung und zu beachtender Vorgaben der EU das LEADER-Prinzip betreffend; dazu Teilnahme an bzw. Veranlassung und Durchführung von Beratungen
    • Prüfung und Beantwortung von Einzelanfragen zur Umsetzung der jeweiligen LEADER-Strategie aus der Bevölkerung und der Wirtschaft der jeweiligen LEADER-Region
    • Überwachung der Budgetbewirtschaftung durch die LAGn
    • Berichtswesen
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder einer vergleichbaren Fachrichtung, alternativ Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs A II oder gleichwertiger Abschluss verbunden mit Erfahrungen bei der Bearbeitung von Zuwendungsverfahren unter Einsatz von Mitteln aus europäischen Fonds
    • überdurchschnittlich ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
    • sicheres und gezieltes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • Fähigkeit zur Moderation auch kontrovers geführter Beratungen
    • ausgeprägtes Verständnis von Buchführung und Rechnungswesen
    • Englischkenntnisse für das Lesen und Verstehen von EU-Dokumenten wären wünschenswert
    • sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (Word, Excel, Outlook)
    • PKW-Führerschein einschl. Fahrpraxis
  • Das bieten wir Ihnen

    • Vergütung nach TV-L
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

    • Bewerbungen sind ausschließlich auf dem Postweg (keine E-Mail) zu übersenden.
    • Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
    • Bewerber/innen, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert neben geeigneten Nachweisen zu Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
    • Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

  • Ansprechpartner/in

    Herr Bernd Passenheim
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0395 38069103
    E-Mail: B.Passenheim@stalums.mv-regierung.de

    Herr Andreas Thiedemann
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0395 38069131
    E-Mail: A.Thiedemann@stalums.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)