Offene Stelle

Chemielaborantin bzw. Chemielaborant (w/m/d)

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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Thierfelderstraße 18
18059 Rostock
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
30.08.2019
Arbeitsbeginn ab
11.10.2019
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin
Arbeitszeit
Teilzeit, 35 Std./Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 5 TV-L

Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Standort des LALLF in Rostock. Die Aufgabe ist im Dezernat "Chemie: Tierische Lebensmittel I" der Abteilung Lebensmittel- und Futtermitteluntersuchung angesiedelt. In den Laboratorien der Abteilung Lebensmittel- und Futteruntersuchung finden die amtlichen Lebensmitteluntersuchungen und bestimmte Futtermitteluntersuchungen nach internationalen Normen und Standards statt. Hier finden Sie beste Arbeitsbedingungen und eine Ausstattung mit modernsten Geräten. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

  • Ihre Aufgaben

    Untersuchung von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln, insbesondere Fleisch, Fisch und deren Erzeugnissen, Eier, Feinkosterzeugnisse, Suppen und Soßen, Fertiggerichte und Honig auf maßgebliche Bestandteile, Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe und weitere Stoffe mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

    • Identitätskontrolle von Proben
    • Probenvorbereitung für chemische Untersuchungen
    • Durchführung von Analysen nach vorgegebenen Analysen- und Auswertemethoden, insbesondere Anwendung gravimetrischer, titrimetrischer, photometrischer, enzymatischer Verfahren
    • Auswertung und Berechnung von Analysenergebnissen
    • Qualitätssicherung gemäß Anforderungen
    • Wartung, Pflege und Überwachung von Geräten
    • Datenerfassung mittels EDV im laboreigenen Laborinformationssystem (LIMS)
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborantin/Chemielaborant
    • Kenntnisse auf dem Gebiet der chemischen Analytik, insbesondere Enzymatik, Gravimetrie, Photometrie, spezielle Probenvorbereitungstechniken
    • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • EDV-Kenntnisse, Office-Anwendungen
    • sichere Deutschkenntnisse

  • Das bieten wir Ihnen

    • Entgeltgruppe 5 TV-L
    • Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

    Die Ausschreibung richtet sich alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (geschlechtsneutral).

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend Qualifizierte werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

  • Ansprechpartner/in

    Herr Dr. Matthias Denker
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0381/4035-320

    Frau Marita Lange
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381/4035-120

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)