Koordinatorin bzw. Koordinator (w/m/d) Projekt Pilotierung OZG Betriebs- und Serviceorganisation
In dem zum 01.01.2023 gegründeten Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (ZDMV) bündelt das Land Mecklenburg-Vorpommern die Ressourcen für Informationstechnik und Digitalisierung in der Verwaltung. Das ZDMV besteht aus drei Abteilungen, die sich mit den dazugehörigen Dezernaten um die entsprechenden Themen kümmern.
In der Abteilung 2 "Digitalisierung und Innovation" ist das Dezernat "Projekt- und Programmmanagement" angesiedelt, welches Projekte und Programme aus allen Themen und Ressorts der Landesverwaltung voranbringt. Die Pilotierung der OZG-Dienste in die Betriebs- und Serviceorganisation ist ein bedeutendes Projekt des Dezernates.
Wenn Sie an der Pilotierung OZG Betriebs- und Serviceorganisation mitwirken möchten, bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!
-
Ihre Aufgaben
- Vorbereitung und Koordination der zukünftigen Leistungserbringung im Betrieb von Onlinediensten (OZG-Lösungen)
- Erarbeitung von Prozessen zur Steuerung der Leistungserbringung im Betrieb von Onlinediensten (OZG-Lösungen)
- Bereitstellung und Weiterentwicklung der erforderlichen OZG-Betriebsprozesse
- Beratung bei der Umsetzung von Änderungen bei OZG-Lösungen
- Erarbeitung von Prozessen zur Qualitätssicherung im Rahmen eines QM-Systems für den OZG-Servicebetrieb
- Mitarbeit an der Problem- und Fehlerlösung im Betrieb von OZG-Lösungen im Rahmen des Projektes "Pilotierung OZG Betriebs- und Serviceorganisation"
-
Ihr Profil
- Sie können als Beamtin bzw. Beamter eine Laufbahnbefähigung für den höheren Allgemeinen oder Technischen Dienst oder als Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Informatikbereich oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen
- methodisches und prozessorientiertes Knowhow für IT-Betriebs- und Serviceprozesse
- gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- gute kommunikative Fähigkeiten, insbesondere Geschick in der Koordination und Abstimmungen unterschiedlicher Interessen
- Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Niveau
Wünschenswert sind:
- mehrjährige Berufserfahrung im IT-Servicemanagement, idealerweise in der Verwaltung oder verwaltungsnahem Umfeld
- gute Kenntnisse von Plattformen und technischen Infrastrukturen für digitale Bürgerservices und OZGBetriebsmodelle im föderalen Kontext
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, aus denen eine persönliche und fachliche Eignung hervorgeht (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote, aktuelle und vorherige Arbeitszeugnisse) ausschließlich im PDF-Format. Bewerbungen, die nicht die vollständigen Unterlagen enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Aus haushaltären Gründen ist eine Einstellung im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V bzw. eine Versetzung zum Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V beabsichtigt und die Aufgabenwahrnehmung im Zentrum für Digitalisierung M-V im Wege einer Abordnung vorgesehen.
-
Ansprechperson(en)
Frau Anett Witt
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-12230
E-Mail: anett.witt@im.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V
Herr Ingmar Bergmann
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-57021
E-Mail: ingmar.bergmann@zd.mv-regierung.de
Behörde: Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Frau Daniela Drefahl
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-12166
E-Mail: daniela.drefahl@im.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)