Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Pilotierung OZG Betriebs- und Serviceorganisation

Frau und Mann schauen auf einen Laptop und diskutieren.
© goodluz / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern Standort Schwerin
Schloßstraße 6-8
19053 Schwerin
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Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern Standort Rostock
Warnowallee 31 c
18107 Rostock
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Anzahl Stellen
2
Bewerbung bis
10.11.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
9925

In dem zum 01.01.2023 gegründeten Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (ZDMV) bündelt das Land Mecklenburg-Vorpommern die Ressourcen für Informationstechnik und Digitalisierung in der Verwaltung. Das ZDMV besteht aus drei Abteilungen, die sich mit den dazugehörigen Dezernaten um die entsprechenden Themen kümmern.

In der Abteilung 2 "Digitalisierung und Innovation" ist das Dezernat "Projekt- und Programmmanagement" angesiedelt, welches Projekte und Programme aus allen Themen und Ressorts der Landesverwaltung voranbringt. Die Pilotierung der OZG-Dienste in die Betriebs- und Serviceorganisation ist ein bedeutendes Projekt des Dezernates.

Wenn Sie an der Pilotierung OZG Betriebs- und Serviceorganisation mitwirken möchten, bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

  • Ihre Aufgaben

    Steuerung und Bereitstellung von OZG-Verwaltungsleistungen in der Pilotphase

    • Services für ein Bündel von digitalen OZG-Verwaltungsleistungen in der Pilotphase aus organisatorischer, funktionaler und finanzieller Sicht steuern und bereitstellen 
    • Änderungsbedarfe an bestehenden Onlinediensten in Zusammenarbeit mit der Stelle Koordination OZG erfassen, bündeln und abstimmen
    • sicherstellen, dass die Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz in der Verwaltungsleistung abgebildet sind und dass der Supportprozess im mitnutzenden Land funktioniert und die Vorgaben des IT-Servicemanagements eingehalten werden
    • Kommunikationswege für Service- und Supportanfragen zum IT-Dienstleister des Landes gewährleisten
    • potenzielle Risiken im Zusammenhang mit dem IT-Service identifizieren und bearbeiten sowie Maßnahmen zur Risikominimierung entwickeln
    • sich weiterentwickelnde Rahmenvorgaben bzgl. Security, Datenschutz, Architektur etc. einhalten und ggf. benötigte Anpassungen initiieren
    • IT-technische Beurteilung der durch die IT-Dienstleister erbrachten und angebotenen Leistungen
    • schnelle und vertragskonforme Bearbeitung von Störungen sicherstellen

    Kontakt- und Konfliktstelle im OZG-Pilotbetrieb

    Mitwirken bei der Entwicklung neuer OZG-Services

    Erstellen und Aktualisierung von Dokumentationen (Servicekatalog, CMDB, Benutzerhandbücher)

  • Ihr Profil

    • Sie können als Beamtin bzw. Beamter eine Laufbahnbefähigung für den gehobenen Allgemeinen oder Technischen Dienst oder als Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit IT-Schwerpunkt oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Systemelektroniker oder einen vergleichbaren Abschluss und nachgewiesene langjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet vorweisen
    • Fundierte Kenntnisse und berufliche Erfahrung im IT-Servicemanagement, idealerweise in der Verwaltung oder verwaltungsnahem Umfeld
    • Teamfähigkeit
    • gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
    • Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Niveau

    Wünschenswert sind:

    • IT Know-how sowohl auf der Applikations- als auch auf der Middleware- und Systemebene (IT Generalist)
    • Kenntnisse der landeseigenen und föderale Plattformen, Umgebungen, Systeme für die Erbringung von OZG Online-Diensten
    • Nachweisbares methodisches und prozessorientiertes Knowhow für IT-Betriebsprozesse
    • Qualitätsbewusstes und nutzerorientiertes Arbeiten
    • Verbindliche, verständliche Kommunikation, insbesondere Geschick in der Koordination von Anforderungen, beim Lösen von Störungen und der Abstimmungen unterschiedlicher Interessen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, aus denen eine persönliche und fachliche Eignung hervorgeht (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote, aktuelle und vorherige Arbeitszeugnisse) ausschließlich im PDF-Format. Bewerbungen, die nicht die vollständigen Unterlagen enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Aus haushaltären Gründen ist eine Einstellung im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V bzw. eine Versetzung zum Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V beabsichtigt und die Aufgabenwahrnehmung im Zentrum für Digitalisierung M-V im Wege einer Abordnung vorgesehen.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Anett Witt
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-12230
    E-Mail: anett.witt@im.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V

    Herr Ingmar Bergmann
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-57021
    E-Mail: ingmar.bergmann@zd.mv-regierung.de
    Behörde: Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

    Frau Daniela Drefahl
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-12166
    E-Mail: daniela.drefahl@im.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)