Offener Studienplatz

Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt (w/m/d)

Studium
Studium Steuerverwaltung, © Staatskanzlei MV
Ort(e) der praktischen Studienzeiten

Finanzämter des Landes (Güstrow, Greifswald, Hagenow, Neubrandenburg, Ribnitz-Damgarten, Rostock, Stralsund, Schwerin, Waren, Wismar)

Anzahl Plätze
48
Bewerbung bis
30.10.2021
Studien­beginn
01.10.2022
Studien­dauer
3 Jahre
Ansprech­person(en)

Ohne Einnahmen keine Ausgaben. Keine Kommune, kein Land und kein Staat funktioniert ohne Steuern. Die 10 im Land verteilten Finanzämter sorgen für die Erhebung der Steuern. Diese Finanzämter sitzen in Schwerin, Hagenow, Wismar, Rostock, Ribnitz-Damgarten, Neubrandenburg, Waren, Stralsund, Güstrow und Greifswald.
Die Steuerbeamtinnen bzw. Steuerbeamten der Finanzämter kümmern sich um die Steueraufsicht und die Steuerfestsetzung in den verschiedenen Bereichen des Finanzamtes.
Das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin bzw. zum Diplom-Finanzwirt ist Ihr erster Schritt zu einer interessanten Tätigkeit mit sicherer Zukunftsperspektive und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

  • Inhalte des Dualen Studiums

    Das duale dreijährige Studium beinhaltet eine Kombination aus Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Studienthemen sind Allgemeines Abgabenrecht, Recht der einzelnen Steuerarten, Buchführung und Bilanzwesen sowie die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder gewährleisten eine intensive Betreuung während der Praxisphasen und geben vielfältige Einblicke in ein verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld.

  • Ablauf des Dualen Studiums

    Die Praxisabschnitte (15 Monate) in einem der 10 Finanzämter Mecklenburg-Vorpommerns wechseln sich mit den theoretischen Studienzeiten (21 Monate) an der Außenstelle Güstrow der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg ab.

    Abschnitt I
    Grundstudium I mit Zwischenprüfung
    1. Praxisphase
    Grundstudium II
    2. Praxisphase
    Grundstudium III

    Abschnitt II

    Hauptstudium I
    3. Praxisphase

    Abschnitt III
    Hauptstudium II

  • Bewerberprofil

    • Sie verfügen über eine zum Hochschul-/Fachhochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss mit mindestens befriedigenden Noten in Deutsch und Mathematik.
    • Sie besitzen die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes.
    • Sie haben ein Interesse, zum Gemeinwohl beizutragen.
    • Sie haben ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
    • Sie arbeiten gern im Team und sind aufgeschlossen und kommunikativ.
    • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich.
    • Sie sind zum Studienbeginn nicht älter als 34 Jahre. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 (3) SGB IX gleichgestellte behinderte Menschen können noch eingestellt werden, wenn sie am Tag der Einstellung (Studienbeginn) nicht älter als 37 Jahre sind. Auch Zeiten der Betreuung und Pflege können ggf. erhöhend wirken.

  • Verdienst & Karrierechancen

    Schon während Ihres Studiums sind Sie als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf beschäftigt. Sie erhalten rund 1.300 Euro brutto im Monat. Da sich das Studienangebot des Landes am voraussichtlichen Personalbedarf orientiert, bestehen beste Übernahmechancen. Mit bestandener Abschlussprüfung eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten als Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt in den Finanzämtern. Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem kleinen Teilbereich des Finanzamtes. Zu Ihren Aufgaben werden dann die Bearbeitung und rechtliche Prüfung der eingereichten Steuererklärungen und die Festsetzung der zu zahlenden Steuer gehören. Nach erfolgreicher Einarbeitung im Innendienst können Sie auch im Außendienst, z.B. als Betriebsprüfer/-in eingesetzt werden.
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    • Wenn Sie sich auf eine Vorbehaltsstelle gem. § 10 Soldatenversorgungsgesetz bewerben, legen Sie den Bewerbungsunterlagen bitte zwingend eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Stammdienststelle sowie der Einheit bei.
    • Um Rückfragen zu vermeiden, bitten wir um Übersendung vollständiger Bewerbungsunterlagen
      (kurzes Anschreiben, Lebenslauf und das Zeugnis der Fach- bzw. Hochschulreife/Abitur).
    • Doppelbewerbungen sind nicht zulässig. Sofern Sie die Voraussetzungen für die Ausbildung als auch das Studium erfüllen, möchten wir Sie bitten, sich für eine Laufbahn zu entscheiden.
    • Gerne können Sie uns in den Bewerbungsunterlagen auch Ihre drei Wunschfinanzämter, in welchen Sie Ihre Fachpraxis absolvieren möchten, mitteilen.
    • Hinweise zum Datenschutz: karriere-in-mv.de/datenschutz-finanzministerium-120 sowie www.regierung-mv.de/Datenschutz/

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Peggy Hujer
    Ansprechperson für Ausbildung und Studium, Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 588 -14122
    E-Mail: Peggy.Hujer@fm.mv-regierung.de
    Behörde: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

    Frau Nicole Muske
    Ansprechperson für das Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 588 -14127
    E-Mail: Nicole.Muske@fm.mv-regierung.de
    Behörde: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

  • Lage der Hochschule