Offener Studienplatz

Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung (w/m/d)

Karriere im öffentlichen Dienst
Karriere in der Landesverwaltung, © FH Güstrow
Ort(e) der praktischen Studienzeiten

Verschiedene Ministerien und Ämter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Anzahl Plätze
50
Bewerbung bis
07.10.2022
Studien­beginn
01.10.2023
Studien­dauer
3 Jahre
Ansprech­person(en)

Verwalten und gestalten - Sie treffen gerne Entscheidungen und wollen die Zukunft des Landes Mecklenburg-Vorpommern mitgestalten? Werden Sie Experte auf den Gebieten der Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Verwaltungswissenschaften und leisten Sie einen positiven Beitrag zur modernen Verwaltung.

  • Inhalte des Dualen Studiums

    Der Bachelorstudiengang "Öffentliche Verwaltung" hat das Ziel, die Studentinnen und Studenten auf ein berufliches Tätigkeitsfeld im öffentlichen Dienst vorzubereiten. Ihnen werden im Studiengang die dafür erforderlichen juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen, verwaltungswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Kenntnisse und Methoden so vermittelt, dass Sie zu verantwortlichem Handeln in den Verwaltungen unseres Staats befähigt werden.

    Im Anschluss an das Studium kommt eine Vielzahl von interessanten Tätigkeiten in verschiedenen Verwaltungen in Betracht, wie z. B. Tätigkeiten in

      • Personaldezernaten
      • Haushaltsabteilungen
      • Umweltbehörden oder
      • Ämtern für Jugend, Soziales und Sport der Städte und Landkreise
  • Ablauf des Dualen Studiums

    Das Studium orientiert sich stark an der Praxis der öffentlichen Verwaltung. Theoretische und praktische Studienabschnitte wechseln sich ab. So können Sie bereits während des Studiums Ihr späteres berufliches Umfeld kennenlernen.

    Der Studiengang dauert drei Jahre und ist wie folgt aufgebaut:

    • Grundlagenstudium an der FH Güstrow (18 Monate)
    • Berufspraktische Studienzeit bei verschiedenen Ausbildungsstationen (12 Monate)
    • Vertiefungsstudium an der FH Güstrow (6 Monate), Schreiben der Bachelorarbeit und Verteidigung

    Nach bestandener Laufbahnprüfung verleiht Ihnen die Fachhochschule den Grad eines Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung (LL.B. - Öffentliche Verwaltung).

  • Bewerberprofil

    Für ein Beamtenverhältnis auf Widerruf und für die Zulassung zum Studium gelten folgende Voraussetzungen:

    • Sie verfügen über eine Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
    • Sie sind zum Studienbeginn höchstens 34 Jahre alt bzw. nicht älter als 37 Jahre bei schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen. 
    • Sie erfüllen die allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen.
  • Verdienst & Karrierechancen

    Sie befinden sich während des Studiums im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Regierungsinspektoranwärterin oder Regierungsinspektoranwärter und erhalten monatlich Anwärterbezüge derzeit in Höhe von ca. 1.300 Euro brutto. Die praktische Ausbildung erfolgt landesweit und erfordert eine uneingeschränkte örtliche Flexibilität.

    Die Übernahmechancen sind besonders hoch, weil die Anzahl der Studienplätze am Nachwuchsbedarf des Landes ausgerichtet wird. Das Studium findet größtenteils in kleinen Gruppen statt und ermöglicht somit einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten. Es gibt genügend Raum für Gespräche und Nachfragen. Dies trägt auch zur hohen Erfolgsquote bei.
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerbungsverfahren

    Für Ihre vollständige Bewerbung benötigen wir Ihren Bewerbungsbogen, Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse. 

    Sie haben die Möglichkeit sich per Online-Verfahren, per E-Mail oder per Post zu bewerben!


    Auswahlverfahren 

    Das Auswahlverfahren für das Studium wird in Form eines Assessment Centers durchgeführt und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

    Schriftlicher Teil

    • Dauer: etwa drei bis vier Stunden
    • Anforderungen: Der Test umfasst Aufgaben zum verbalen und numerischen Denken, zur Merkfähigkeit, zur Rechtschreibung und zur Arbeitseffizienz, enthalten sind auch Wissensfragen. Gefordert ist logisches, analytisches und abstraktes Denken

    Bei erfolgreicher Teilnahme am schriftlichen Eignungstest erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine Einladung zum mündlichen Verfahren, das etwa 2 Monate später stattfindet.

    Mündlicher Teil

    • Dauer: etwa fünf Stunden
    • Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema
    • Gruppendiskussion
    • Einzelgespräch als strukturiertes Interview

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Weitere Informationen zum Studium und zum Studienort sowie über Ihre zukünftigen Arbeitsorte finden Sie auf unserer Homepage:

    http://www.fh-guestrow.de/bewerbung.php

  • Ansprechperson(en)

    Frau Katja Krüger
    Ansprechperson für Stellenausschreibungen und fachliche Fragen

    Tel.: 03843 283-127
    E-Mail: k.krueger@fh-guestrow.de

    Herr Marco Gross
    Ansprechperson für Stellenausschreibungen und fachliche Fragen

    Tel.: 03843 283-126
    E-Mail: m.gross@fh-guestrow.de

  • Lage der Hochschule