Programmleiterin bzw. Programmleiter (w/m/d)
Das Landesamt für Finanzen MV (LAF M-V) ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 320 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle befindet sich in dem herausfordernden Umfeld der Abteilung Informationstechnik und ist Teil eines innovativen Teams zur Erneuerung der gemeinsamen Prozesse, Strukturen und Technik für den zukunftsfähigen und wirtschaftlichen Betrieb der Fachverfahren des LAF M-V.
-
Ihre Aufgaben
- Leitung von Programmen und Projekten
- Steuerung der Ressourcen und Arbeitspakete sowie Überwachung und Lenkung der Phasen der Projekte bzw. Programme
- fachliche Führung der Mitarbeitenden des Programms
- Vorbereitung von Entscheidungen im Programmkontext
- Sicherstellung der Governanceprozesse
- operative Umsetzung der IT-Strategie
- Vertragsmanagement
- Kommunikation, Informations- und Wissensmanagement
- Bearbeitung von Grundsatzfragen und Beratung zu Themen des Programmmanagements
- Leitung eines Teams mit 7 internen sowie weiteren externen Mitarbeitenden
-
Ihr Profil
Fachliche Voraussetzungen:
- ein mit mindestens einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Informatik oder Informationstechnik oder
- ein mit mindestens einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium und mehrjährige (mindestens 3 Jahre) Berufserfahrung im Bereich IT
- fundierte praktische Erfahrungen im Projekt- und Programmmanagement
- sicherer Umgang mit Programm- und Projektmanagementmethoden (z.B. MSP, PRINCE2)
- umfassende Methodenkenntnisse und fundierte praktische Erfahrungen im IT-Servicemanagement (z.B. ITIL), belegt durch entsprechende Zertifizierungen
Sonstige Voraussetzungen:
- hohes Maß an
- Eigenverantwortung
- Führungskompetenz
- Auffassungs-, Präsentations- und Ausdrucksvermögen
- Planungs-, Koordinierungs- und Organisationsvermögen
- Belastbarkeit
- Konfliktfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- überdurchschnittliche Fähigkeiten zur interdisziplinären Koordination und Kommunikation
Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich:
- aktueller Trends und Entwicklungen im IT-Bereich
- detaillierte praktische Kenntnisse zur Planung und Bewirtschaftung von Haushaltstiteln
-
Das bieten wir Ihnen
- fundierte und strukturierte Einarbeitung
- eine attraktive Altersabsicherung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr. Paul Rosenthal
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 58849006
Behörde: Landesamt für Finanzen M-V
Herr Holger Wiebring
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 58814107
Behörde: Finanzministerium M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)