Offene Stelle

Juristin bzw. Jurist (w/m/d) Leitung Servicebereich Recht

Mann mittleren Alters sitzt am Büroarbeitsplatz und schaut hinter seinem Computerbildschirm freundlich lächelnd hervor.
© contrastwerkstatt / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesforstanstalt MV
Fritz-Reuter-Platz 9
17139 Malchin
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
03.11.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet zunächst bis 31.12.2025 mit dem Ziel der unbefristeten Weiterbeschäftigung
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 15 LBesG M-V bzw. E 15 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
10065

Die Landesforstanstalt M-V ist als Anstalt des öffentlichen Rechts landesweit sowohl für die Aufgaben der unteren Forstbehörde (außerhalb der Nationalparke) zuständig als auch für die eigenverantwortliche Bewirtschaftung von ca. 190.000 Hektar Wald sowie einer Vielzahl an weiteren Liegenschaften. In die Zuständigkeit der Zentrale in Malchin fallen insbesondere 29 Forstämter, 191 Forstreviere und etwa 1000 Mitarbeiter:innen.
Wir suchen eine Führungskraft als Servicebereichsleiterin bzw. einen Servicebereichsleiter für unseren juristischen Bereich.

• Ihre Aufgaben

• Steuerung und Weiterentwicklung aller im Servicebereich liegenden Themen und Prozesse
    • Prozessvertretung der Anstalt, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten
    • Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten insbesondere im hoheitlichen Aufgabenbereich, Stellungnahmen zu Landesverordnungen und Gesetzesentwürfen
    • eigenverantwortliche Beratung und Abstimmung mit dem Vorstand und der Leitungsebene der Landesforstanstalt sowie behördenübergreifende Abstimmungen in juristischen Angelegenheiten
    • Schulung und Ausbildung von Forstinspektoranwärter:innen und Referendar:innen
    • Beratung des gesamten Geschäftsbereiches, insbesondere zu Haftungsrisiken
    • Korruptionsschutz- und Geheimschutzbeauftragter sowie Meldestelle für Hinweisgeber
    • Führung des Servicebereiches mit derzeit 3 Mitarbeiter:innen
  • Ihr Profil

Die Bewerber:innen müssen mindestens über den erfolgreichen Abschluss als Volljurist:in, nachgewiesen durch das 1. und 2. Juristische Staatsexamen sowie idealerweise Personalführungs- und Leitungserfahrung verfügen. Von Vorteil sind Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sowie praktische Kenntnisse im Verwaltungsrecht.

• Das bieten wir Ihnen

• eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.