Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Forschung und Transfer

Ein Mann sitzt vor seinem Notebook, eine Frau steht daneben und schaut ebenfalls auf den Bildschirm.
© SFIO CRACHO / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Straße 12 - 13
18273 Güstrow
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
24.11.2024
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
10183

An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist zum 01.01.2025 die Stelle als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Forschung und Transfer unbefristet zu besetzen.

Wir, die Fachhochschule Güstrow der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern, bilden junge, interessierte Menschen in den Fachbereichen Allgemeine Verwaltung, Polizei und Rechtspflege für ihre späteren Tätigkeiten im öffentlichen Dienst aus. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Lehre so praxisnah wie möglich zu gestalten und uns für eine moderne Verwaltung einzusetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Entwicklung und Fortschreibung einer Konzeption zur Forschung und zum Wissenstransfer an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern 
    • Management und Finanzierung von Forschungsprojekten der Hochschule aus Drittmitteln                              (nationale und EU-Förderprogramme)
    • Umsetzung der hochschuleigenen Transferstrategie
    • Anbahnung und Weiterentwicklung forschungsbezogener Kooperationen und Vernetzungen                            (hochschul-, landes- und bundesweit)
    • Ausgestaltung der forschungsbezogenen Strategie- und Verwaltungsprozesse
    • Unterstützung der Hochschulleitung in forschungsbezogenen Themen
  • Ihr Profil

    • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwissenschaften (mindestens Masterabschluss)
    • mehrjährige Berufserfahrung in der Administration komplexer Drittmittelprojekte
    • mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
    • konzeptionelles und analytisches Denken
    • sehr gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • Das bieten wir Ihnen

    • die Möglichkeit der gezielten Fort- und Weiterbildung - auch hausintern
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben; die Möglichkeit auch ortsunabhängig zu arbeiten (Arbeitstage flexibel wählbar)
    • 30 Tage Urlaub im Jahr, im Einstellungsjahr anteilig und zusätzliche Freistellung am 24.12. und 31.12.
    • vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt der persönlichen Fitness (u. a. Fitnessraum, Sportplatz und eine Beachvolleyballanlage)
    • kostenfreie PKW-Stellplätze für die Angehörigen der Hochschule sowie eine Mensa auf dem Campus
    • bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe 13 TV-L (Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe wird unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen vorgenommen.)
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • Vorteile, wie z. B. eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung, eine jährliche Sonderzahlung, einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich Mitte Dezember 2024 stattfinden.

    Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente vorzugsweise über das Karriereportal:

    • tabellarischer Lebenslauf,
    • Nachweise der geforderten Qualifikation,
    • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
    • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
    • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Sollte die entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und zeitnah nachzureichen.

    Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Die Ausschreibung erfolgt unter Haushaltsvorbehalt.

    Datenschutzhinweise

    Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen über die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter http://www.fh-guestrow.de/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Schilf
    Ansprechperson für das Aufgabengebiet:

    E-Mail: c.schilf@fh-guestrow.de

    Frau Schaffert
    Ansprechperson für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahren:

    E-Mail: k.schaffert@fh-guestrow.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)