Offene Stelle

Projektmitarbeiterin bzw. Projektmitarbeiter (w/m/d) Informationstechnik u. Umweltinformationssystem

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer in einem Büro. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Goldberger Straße 12b
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
27.11.2024
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2025
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 31.12.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
10299

Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu erfassen, zu bewerten, Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Umweltmaßnahmen zu erarbeiten und die Landesregierung zu beraten.

Im Zuge des Aufbaus der Umweltdateninfrastruktur des LUNG ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer Projektmitarbeiterin bzw. eines Projektmitarbeiters (w/m/d) Informationstechnik und Umweltinformationssystem befristet für den Projektzeitraum, bis zum 31.12.2028 zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Koordinierung der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie im LUNG sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei der Umsetzung von INSPIRE (Herstellung von INSPIRE-Konformität für Geodatensätze aus Naturschutz, Wasser, Boden, Geologie, Immissionsschutz und Abfallwirtschaft)
    • Federführung bei der Kommunikation mit dem Landes-IT-Dienstleister DVZ-MV GmbH im Hinblick auf die Integration der INSPIRE-konformen Geodaten in die GDI des Landes, Kommunikation mit der Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen (KGEO), Abstimmungen mit den fachvorgesetzten Ministerien, anderen Bundesländern sowie Gremientätigkeiten
  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss beendetes Hochschulstudium der Fachrichtung Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Geoinformatik oder Geoinformatik mit Schwerpunkt Umweltwissenschaften bzw. Naturwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge (z.B. Naturwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Bioinformatik, Informatik)
    • nachgewiesene Kenntnisse von Projektmanagementverfahren (bspw. als Studieninhalt)
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

    Wünschenswert sind: 

    • vertiefte Kenntnisse der INSPIRE-Richtlinie und deren Umsetzung
    • vertiefte Kenntnisse von Desktop-GIS, Geowebdiensten und der Auszeichnungssprache XML
    • erweiterte Kenntnisse von Geodateninfrastrukturen sowie MS-Office-Anwendungen
    • grundlegende Kenntnisse von Datenbanken, WebGIS sowie in der Programmiersprache Python
    • Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Hale Studio
    • Englischkenntnisse entsprechend dem B2-Sprachniveau des GER
  • Das bieten wir Ihnen

    • Beschäftigung nach Tarifvertrag
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Teilzeitmodelle
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (bei einer 5-Tage-Woche) und eine großzügige Urlaubsplanung
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im neu eingerichteten Dezernat
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Die Landesregierung ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Teilen der Landesverwaltung, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Das erwarten wir von Ihnen" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-64110
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de

    Herr Dr. Sascha Klonus
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-64120
    E-Mail: sascha.klonus@lung.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)