Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Düngerecht und Konditionalitäten
Schwerpunktthemen im Referat 320 (Landwirtschaftliche Produktion und Vermarktung) sind das Düngemittelrecht und dessen Überwachung sowie die Kontrolle der durch die landwirtschaftlichen Betriebe einzuhaltenden Verpflichtungen (Konditionalitäten). Das Thema Düngung im Ackerbau wird in seiner Komplexität begleitet und entwickelt. Es sind Argumente zur Ernährungssicherheit als ein wichtiges Ziel der Agrarpolitik mit den Ansprüchen an den Umwelt- und Naturschutz sowie intakte Ökosysteme abzuwägen und die strategische Ausrichtung des Ministeriums vorzubereiten. Die Einhaltung der Konditionalitäten bildet die Grundlage für die Gewährung der EU-Flächenprämien und muss in Abstimmung mit den nachgeordneten Behörden geprüft werden. Unterstützen Sie unser Team!
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Ihre Aufgaben
- Umsetzung des europäischen und nationalen Düngerechts durch fachliche Vorgaben für die nachgeordneten Behörden in Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle für Landwirtschaftliches Fachrecht und Beratung (LFB)
- Organisation der erforderlichen Kontrolltätigkeit zur Sicherung der Einhaltung der Konditionalitäten
- Anleitung und Überwachung der nachgeordneten Kontrollbehörden
- selbständige Begleitung aller Diskussionsprozesse zur Änderung der EU- bzw. bundesrechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Düngung / Düngemittel und der Konditionalitäten
- Bearbeitung von landwirtschaftlichen Aspekten des Bodenschutzes und des Gewässerschutzes
- Erstellung von Stellungnahmen und Terminvorbereitungen für die Hausspitze im Aufgabenbereich und zu allgemeinen Aspekten der landwirtschaftlichen Produktion
- Bearbeitung von Bürgeranfragen, Auskunftsersuchen und Beantwortung von Beschwerden
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Ihr Profil
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Agrarwissenschaften
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- eigenverantwortliches und selbständiges Handeln, Flexibilität, Teamfähigkeit, kollegiale Arbeitsweise
- ein hohes Maß an Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
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Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
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Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.
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Ansprechperson(en)
Frau Becker
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-16119
E-Mail: J.Becker@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Herr Helmke
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-16320
E-Mail: m.helmke@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
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Lage der Einsatzdienststelle(n)