Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Informationssicherheit

Eine Frau und ein Mann stehen in einem Serverraum und prüfen.
© Myvisuals / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen MV
Werkstraße 104
19061 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Landesamt für Finanzen MV
Industriestraße 15
18069 Rostock
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
01.12.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang von 30 Stunden die Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
10345

Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 320 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung IT angesiedelt. Die Abteilung IT ist der übergreifende Digitalisierungsdienstleister des Landesamtes für Finanzen MV. Hier erfolgt die Betreuung der zentral für die Landesverwaltung MV verantworteten IT-Verfahren zu den Beihilfe- und Bezügezahlungen sowie zum
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen in allen Themen der Digitalisierung von Prozessmanagement und Projektmanagement über Testmanagement und Informationssicherheit bis hin zu IT-Servicemanagement und IT-Fachadministration.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von konzeptionellen und technischen Grundsatzfragen und Beratung zu Themen im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement
    • Koordinierung und Weiterentwicklung des Informationssicherheits- und Notfallmanagements (u.a. Realisierung des PDCA Zyklus; Erarbeitung von Konzepten; Durchführung von Umsetzungsvorhaben)
    • Qualitätssicherung und -steuerung von konzeptionellen und technischen Projekt- und Dienstleistungsprodukten aus Sicht des Informationssicherheits- und des Notfallmanagements
    • operatives Informationssicherheits- und Notfallmanagement (u.a. Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen, Reviews/Audits, Notfalltests)
    • Durchführung von Marktanalysen sowie Beschaffung und Integration von IT-Lösungen
    • Mitwirkung bei Angelegenheiten des Haushalts-, Beschaffungs-, Vertrags- und Vergabemanagements
    • Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern, dem Finanzministerium MV und anderen Stellen der Landesverwaltung MV

  • Ihr Profil

    • mindestens mit einem Bachelorgrad oder einem vergleichbaren Abschluss abgeschlossenes Studium (vorzugsweise mit informationstechnischer Ausrichtung) bzw. nachweisbare gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger beruflicher Praxis im IT-Bereich
    • sehr gute Kenntnisse und fundierte Erfahrungen im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement sowie in der Umsetzung zugehöriger Standards (z.B. BSI, ISO, Cobit)
    • breites informationstechnisches Wissen und Verständnis sowie Kenntnisse über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Informationstechnik
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer schriftlicher Ausdruck und ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
    • gutes Auffassungsvermögen sowie eine analytische und konzeptionelle Denkweise
    • ziel- und lösungsorientierte, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
    • Fähigkeit, Fachkenntnisse sicher einzusetzen und über den fachlichen Hintergrund hinaus
      querschnittsübergreifend zu denken und entsprechend zu handeln

      Wünschenswert sind:
      •    nachgewiesene Qualifizierungen im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement
      •    Erfahrungen mit den Kommunikations- und Dokumentationsprozessen der öffentlichen  Verwaltung
      •    Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht (UVgO)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

    Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Die Vorstellungsgespräche sind für den Zeitraum am 16.12.2024 und 20.12.2024 geplant und können bei Bedarf auch über WebEx stattfinden.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Jan Winkler
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-49060
    E-Mail: jan.winkler@laf.mv-regierung.de

    Frau Anja Hurtig
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49802
    E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)