Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) der Straßenmeisterei Bergen

Ein Mann in Anzug trägt einen gelben Schutzhelm unter dem Arm und zwei Rollen Skizzenpapier in der Hand.
© BillionPhotos.com / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Stralsund
Tilzower Weg 24
18528 Bergen auf Rügen
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
05.12.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang 30 Stunden pro Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
10347

Die Straßenmeisterei Bergen gehört zum Straßenbauamt Stralsund. Hierzu gehören die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Rostock und Vorpommern-Rügen sowie der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. In der Straßenmeisterei Bergen wird eine Stelle als ein Leiter bzw. eine Leiterin (w/m/d) schnellstmöglich unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung und Koordinierung der Geschäfte in der Straßenmeisterei
      • Wahrnehmung der Zuständigkeiten im Bereich Verkehrssicherungspflicht
      • Erarbeitung der Projektplanung und Übernahme in den U/I-Bestand
      • Planung des Einsatzes von Personal und Gerät
      • Erprobung neuer Techniken und Verfahren
    • Erarbeitung von kleineren U/I-Entwürfen einschl. Ausschreibungen
      • Aufnahme aller technischen Kriterien vor Ort
      • Anfertigung der Entwürfe
      • Erarbeitung des U/I-Leistungsverzeichnisses/der Ausschreibungsunterlagen
      • Zuschlagserteilung und Vergabe
    • Unterstützung bei der Wahrnehmung diverser Aufgaben des Straßenbauamtes vor Ort
      • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Anfragen hinsichtlich:
      • Bauleitplanungen
      • Anbau/Nutzungen/Sondernutzungen
      • Zuschussmaßnahmen Dritter
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im ingenieurtechnischen Bereich, vorzugsweise in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
    • fundierte Fachkenntnisse
    • Befähigung zur Motivation und Anleitung von Mitarbeitern
    • Erfahrungen bei der Anleitung von Mitarbeitern sind von Vorteil
    • Entscheidungsfreudigkeit und sachbezogenes Durchsetzungsvermögen, gepaart mit sozialer Kompetenz
    • hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • sicheres und freundliches Auftreten sowie Überzeugungskraft
    • gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel)
    • Pkw- Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 6 Monate zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V).

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Uta Treichel
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58880114
    E-Mail: bewerbung.treichel@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)