Offene Stelle

Sachgebietsleiterin bzw. Sachgebietsleiter (w/m/d) Grunderwerb

Ein Mann mittleren Alters diskutiert mit seiner jüngeren Kollegin ein Dokument.
© mlasaimages / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Stralsund
Greifswalder Chaussee 63b
18439 Stralsund
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
06.12.2024
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
10433

Das Straßenbauamt Stralsund ist eines von drei Straßenbauämtern in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist für etwa 440 Kilometer Bundes- und 1320 Kilometer Landesstraßen in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen zuständig.
Die Sachgebietsleiterin bzw. der Sachgebietsleiter leitet die Mitarbeitenden im Sachgebiet an und leistet unterstützende Hilfe in Sachfragen. Zudem ist sie/er für den Kauf und Verkauf von Grundstücken verantwortlich und sorgt für eine sachgerechte Liegenschaftsverwaltung. Für besonders komplizierte Grundstücksangelegenheiten übernimmt sie/er die Federführung

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung und Verteilung der Geschäfte im Sachgebiet Grunderwerb
    • Koordinierung und fachliche Anleitung der Sach- und Mitarbeitenden zu Grunderwerb
    • Abstimmung und Koordinierung der Aufgaben innerhalb der Straßenbauverwaltung
    • Abstimmung zwischen Behörden, Gemeinden, Verbänden, Baubetrieben u.a.
    • Verhandlung und Auftragsvergabe an Dienstleister für Grunderwerb
    • Prüfung und Genehmigung von Verträgen / Vereinbarungen
    • Bearbeitung schwieriger Fälle im Grunderwerb und ausgewählter Baumaßnahmen
    • Vorbereitung der Grunderwerbsmaßnahme
    • Kaufpreis- und Entschädigungsermittlung
    • Kontakt mit den Eigentümern/Pächtern
    • Verhandlungen über Bauerlaubnis, Entschädigung und Prüfung von Forderungen
    • Abschluss notarieller Verträge und Vereinbarungen
    • Abwicklung von Verträgen
  • Ihr Profil

    • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Dipl. Verwaltungswirt/-in, Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung) bzw. vergleichbar
    • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
    • fundierte Fachkenntnisse
    • Befähigung und Erfahrung zur Anleitung und Motivation von Mitarbeitenden
    • Entscheidungsfreudigkeit und sachbezogenes Durchsetzungsvermögen
    • hohes Maß an Arbeitssorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
    • sicheres und freundliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
    • selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
    • Erfahrungen im Umgang mit der Standardsoftware MS-Office
    • Pkw-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • 30 Tage Urlaub
    • Eine vorherige vergleichbare berufliche Tätigkeit wird bei der Stufenzuordnung entsprechend berücksichtigt
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 6 Monate zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V).

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Uta Treichel
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 80114
    E-Mail: Bewerbung.treichel@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)