Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Umsatzsteuer
Aufgrund der Neueinführung der steuerlichen Regelung in § 2b UStG zum 01.01.2025 ist eine erstmalige Analyse und Prüfung von Geschäftsvorfällen bzw. Einzelsachverhalten auf umsatzsteuerliche u.a. steuerliche Relevanz, Identifizierung und steuerliche Einordnung von Betrieben gewerblicher Art (BgA) etc. im Einzelplan 08 nach § 2b UStG u.a. erforderlich. Hierfür wird eine Sachbearbeiterin bzw. ein Sachbearbeiter zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2025 für die zentrale Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten des Geschäftsbereichs des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gesucht. Eine Weiterbeschäftigung über den 31. Dezember 2025 hinaus wird angestrebt.
-
Ihre Aufgaben
- Ermittlung der Beträge und Meldung für die Umsatzsteuer-Voranmeldungen
- bei BgA Gewinnermittlung und Erstellung der entsprechenden Steuererklärungen
- Erfassung, Prüfung sowie Buchung, ggf. einheitliche Rechnungserstellung der einzelnen Vorgänge, Belege etc.
- Umsatzbesteuerung von Auslandssachverhalten
- Prüfung eingehender Steuerbescheide, im Falle der Korrekturbedürftigkeit Verjährungsfristen und Änderungsmöglichkeiten ermitteln sowie ggf. Bearbeitung im Rahmen eines Antrags- oder Einspruchsverfahrens
- Beantwortung von Fragen des zuständigen Finanzamtes sowie des Geschäftsbereiches
Darüber hinaus sind Grundlagen bzw. Grundsatzentscheidungen für die zukünftige Umsetzung im Ressort des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern (LM) zu erarbeiten:
- erstmalige Erstellung und Fortschreibung eines Tax-Compliance-Management-Systems (TCMS) für das LM sowie als Grundlage für den Geschäftsbereich des LM
- erstmalige Erstellung und Überwachung von Berichtswesen im Rahmen TCMS für das LM (TC-Richtlinien) zur Erfüllung steuerlicher Pflichten der BgA und in Bezug auf Umsatzbesteuerung unter Beachtung der Regelung des § 2b UStG ab 01.01.2025
-
Ihr Profil
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für die Aufgabenerledigung einschlägigen Fachrichtung mit steuerlichem Bezug, alternativ abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten bzw. zum Steuerfachangestellten mit mehrjähriger, hauptberuflicher Erfahrung
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Dienstleistungsverständnis, eigenständiges Arbeiten, gutes Verständnis steuerlicher Zusammenhänge, Zuverlässigkeit bei der Wahrnehmung der steuerlichen Anmelde- und Erklärungspflichten
- Kontaktfreude, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
- sicherer und gewandter Umgang mit der Bürostandardsoftware (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- eigenverantwortliches Handeln, Teamfähigkeit, kollegiale Arbeitsweise
- gut ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- PKW-Führerschein und Bereitschaft zu Dienstreisen
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht Muttersprache ist
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Steuerfachangestellte sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.
-
Ansprechperson(en)
Frau Becker
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-16119
E-Mail: J.Becker@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Frau Ehlert
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-16130
E-Mail: s.ehlert@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)