Offene Stelle

Referentin bzw. Referent (w/m/d) Klimaschutzförderung

Ein Mann mittleren Alters diskutiert mit seiner jüngeren Kollegin ein Dokument.
© mlasaimages / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Dreescher Markt 2
19061 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
10.12.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
10453

Förderung ist langweilig? Nicht im Klimaschutz!

Klimaschutz ist ein wichtiges und brandaktuelles Thema, das zurzeit in aller Munde ist. In der Abteilung 2 (Klimaschutz, Naturschutz und Forsten) des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Referentin bzw. ein Referent (w/m/d) Klimaschutzförderung für das Referat 260 (Klimaschutz, Energieeffizienz, Klimaanpassung) gesucht.
Verstärken Sie unser Team. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Ihre Aufgaben

    • Strategische Ausrichtung der Klimaschutzförderung über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und über Landesmittel (Klimaschutzförderrichtlinien für Kommunen und Unternehmen, Informationsprojekte, Richtlinie steckerfertige Photovoltaikanlagen) einschl. Rechtssetzungs- und Freistellungsverfahren 
    • Organisation, fachliche, technische und rechtliche Begleitung und Umsetzung der Klimaschutz-Förderrichtlinien einschl. der Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle der Verwaltungsprozesse und der Förderpraxis
    • Konzipierung, Koordinierung und Erfüllung von Berichtspflichten sowie Begleitung von Fördermittel-Prüfungen (EU, Bund und Land) einschl. Online-Zugangsgesetz 
    • Organisation und Kontrolle der Umsetzung im Landesförderinstitut (Fachaufsicht) 
    • Stellungnahmen zu Förderungen im technischen Klimaschutz bei Bundesrats-, Bundestags- und Landtagsangelegenheiten sowie Beteiligungsverfahren anderer Ressorts
    • Gremienvertretung im Bund-Länder-Arbeitskreis kommunaler Klimaschutz (nationale Klimaschutzinitiative) 
    • Organisation der Beihilfeprüfung im technischen Klimaschutz sowie Organisation der Klimaneutralitätsprüfung im Rahmen der EFRE-Infrastrukturprojekte 
    • Haushaltsbedarfsplanung und -aufstellung, Mittelüberwachung und Berichtspflichten zu allen Titeln des technischen Klimaschutzes im Haushaltsplan
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Energie (z.B. Energietechnik, Energiemanagement), Bauingenieurwesen, Umwelt oder Elektro-/Informationstechnik und mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Förderung, insbesondere mit EU-Mitteln in der Verwaltung einschl. rechtlicher Belange, oder ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Klimaschutz, insbesondere Energieeffizienz, -technik, -management, Bauingenieurwesen
    • Begeisterungsfähigkeit für Klimaschutz und Klimawandel 
    • ausgeprägte Fähigkeiten zur Kommunikation und Moderation sowie zielgruppengerechter Informationsvermittlung
    • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung auch schwieriger Fragestellungen, gutes Zeit- und Arbeitsmanagement und Belastbarkeit 
    • gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware MS Office)
    • Bereitschaft zu Dienstreisen
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andernfalls ist ein entsprechendes Sprachzertifikat vorzulegen.)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. 

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dr. Romberg
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-16260
    E-Mail: B.Romberg@lm.mv-regierung
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

    Frau Becker
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-16119
    E-Mail: J.Becker@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)