Technische Assistentin bzw. Technischer Assistent (w/m/d) Fakultät, Institut für Chemie
Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Chemie besetzen wir vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer der Krankheitsvertretung die folgende Stelle.
-
Ihre Aufgaben
- Bearbeiten von Auftragsanalysen und ggf. Optimieren der jeweiligen Methodik
- Untersuchen von Proben und Stoffgemischen mittels verschiedener GC/MS Methoden
- Bestimmen exakter Molekülmassen mit Hilfe von HRMS-Messungen (ESI, CI, EI)
- Durchführen von Elementaranalysen
- Durchführen von IR-Messungen (ATR oder KBr)
- Reinigen, Warten und Kalibrieren der Analysegeräte
- Auswerten, Dokumentieren und Bereitstellen der Messergebnisse
-
Ihr Profil
- abgeschlossene Berufsausbildung als Technische/r Assistent/in (bspw. CTA), Laborant/in oder vergleichbarer Abschluss mit jeweils gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- wünschenswert sind einschlägige berufliche Erfahrungen in Hinblick auf analytische Messungen
- umfassende Kenntnisse der Sicherheitsbestimmungen und der Gefahrstoffverordnung
- Mindestmaß an körperlicher Eignung hinsichtlich der Arbeit im Labor (z.B. keine Lösungsmittelunverträglichkeit)
- sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift; wünschenswert sind Grundkenntnisse der englischen Sprache
- Fähigkeit zum selbständigen und zielorientierten Arbeiten
- gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
-
Das bieten wir Ihnen
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung/ Betriebliche Altersvorsorge
- Familienbüro
- Gesundheitsmanagement & Hochschulsport
- Welcome Center
- Weiterbildungsmöglichkeiten (IT, Sprachen, berufliche Weiterbildung)
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Sie können bis zur Entgeltgruppe 7 TV-L eingruppiert werden.
Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 14 TzBfG.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit vollständigen, aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 05.01.2024. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über unser Bewerbungsportal eingehen und alle genannten Unterlagen enthalten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Werden Sie Teil des Teams!
Die Chemie ist in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. Sowohl die heutige Mobilität und Digitalisierung, als auch die moderne Medizin und Lebensmittelproduktion sind ohne chemische Rohstoffe nicht vorstellbar. Wir, am Institut für Chemie, erforschen und entwickeln innovative Prozesse, Technologien und Materialien für eine nachhaltige Zukunft, die die Lebensqualität von allen verbessert und gleichzeitig die Ressourcen schont. Die Ausbildung der nächsten Generation motivierter und hochqualifizierter Fach- und Lehrkräfte ist zudem Motivation als auch essentieller Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und bereichern Sie unser Institut mit Ihrem analytischen und technischen Verständnis. -
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr. Axel Schulz
Ansprechperson für weitere AuskünfteTel.: 0381 498 6400
E-Mail: axel.schulz@uni-rostock.de
Frau Lisa Herrmann
Ansprechperson für weitere AuskünfteTel.: 0381 498 1320
E-Mail: lisa.herrmann@uni-rostock.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)