Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Rechtsangelegenheiten Immissions- und Klimaschutz
Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen, sind dienstleistungsorientiert und zuverlässig? Dann werden Sie Teil
unseres Teams im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg mit aktuell 215
Beschäftigten in der schönen Landeshauptstadt Schwerin und unterstützen Sie uns in der Abteilung "Immissionsschutz und Klimaschutz, Abfall und Kreislaufwirtschaft" im Dezernat "Allgemeine- und Rechtsangelegenheiten, Berichtswesen".
-
Ihre Aufgaben
Die juristische Begleitung der Abteilung, das heißt insbesondere:
- Koordinierende Tätigkeiten innerhalb der Fachabteilung
- Betreuung der Fachdatenbank LIS-A
- Betreuung von Statistiken und Übersichten
- Administrative Betreuung des UVP-Portals
- Veröffentlichung und Prüfung von vorgelegten Bekanntgaben
- Zentrale Bearbeitung von Anfragen nach dem UIG/IFG
- Zentrale Bearbeitung von dezernatsübergreifenden Anfragen
- Bearbeitung von OWI-Verfahren
- Vorbereitung von Schriftsätzen in Verwaltungsstreitsachen
- Vorabklärung juristischer Fachfragestellungen und Bearbeitung von Sachverhalten mit juristischen Problemstellungen
- Bearbeitung von juristischen Grundsatzangelegenheiten
- Kommunikation mit Fachbehörden, Gerichten und Rechtsanwälten
- Durchführung von förmlichen Genehmigungsverfahren ohne Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem BImSchG und KrWG
-
Ihr Profil
- ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung
- Umwelttechnik oder Umweltnaturwissenschaft (z. B. Umwelttechnik, Industrieller Umweltschutz, Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Landeskultur, Umweltschutz, Naturwissenschaften) oder
- Öffentliche Verwaltung oder im Gebiet der Rechtswissenschaften oder
- in einer anderen aufgabenbezogenen Fachrichtung
- Kenntnisse im Verwaltungsvollzug, möglichst im Vollzug des Immissionsschutz- oder Abfallrechts wünschenswert
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Dienstleistungsorientierung
- Fähigkeit, komplexe fachliche Zusammenhänge und Problemstellungen rasch zu erfassen sowie diese präzise und verständlich darzustellen
- Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur selbständigen Aufgabenerledigung
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- sichere Beherrschung gängiger Büro-Software, z. B. MS-Office
-
Das bieten wir Ihnen
- bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L
- Einarbeitung und Unterstützung im Team
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Frau Baran
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 66530
E-Mail: s.baran@staluwm.mv-regierung.de
Frau Mau
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 66114
E-Mail: f.mau@staluwm.mv-regierung.de
Sprechzeiten:
Mo - Fr 07:00 bis 13:00 Uhr -
Lage der Einsatzdienststelle(n)