Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Organisation

Frau und Mann schauen auf einen Laptop und diskutieren.
© goodluz / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock
Friedrich-Engels-Platz 5-8
18055 Rostock
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Bewerbung bis
05.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
10703

In der Zentralabteilung ist am Sitz des LAGuS in Rostock im Dezernat Organisation ab sofort eine Stelle als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter Organisatiuon (w/m/d) unbefristet zu besetzen. Das LAGuS versteht sich als Kompetenzzentrum für Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie für zentrale soziale Aufgaben. Es ist die obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport.
Innerhalb des LAGuS entwickelt, begleitet und setzt das Dezernat Organisation Projekte (fachbezogene, Landes- und E-Government-Projekte), Prüfaufträge und Maßnahmen aus Verwaltungskonzepten mit dem Ziel der rationellen Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation um.

  • Ihre Aufgaben

    Aufgabenschwerpunkte

    • Grundsatzaufgaben im Bereich Organisation, u. a. Bearbeitung von Angelegenheiten der Aufbau- und Ablauforganisation, Pflege des Geschäftsverteilungsplans, der Organigramme sowie des elektronischen Mitarbeiterhandbuches
    • Erarbeitung von Konzepten
    • Durchführung von Organisationsuntersuchungen sowie Arbeitsplatz- und Aufgabenanalysen einschließlich Personalbedarfsermittlungen
    • Administration von digitalen Fachverfahren wie zum Beispiel Org. eLIAS POKAR
    • Prozessmanagement: Anforderungserhebungen für Prozessdigitalisierungen und Prozessmodellierung
    • Konzeptionierung und Verstetigung einer Prozesslandkarte für das LAGuS
    • Netzwerkarbeit und Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Landesverwaltung
    • Umsetzung von Organisations- und Digitalisierungsprojekten im LAGuS, d.h. Beratung, Planung, Durchführung, Begleitung und Auswertung von organisatorischen Veränderungsvorhaben der Fachabteilungen; Konzeptionierung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen etc.;
    • Entwicklung von nachhaltigen Ansätzen zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • Laufbahnbefähigung für Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes oder des Justizdienstes bzw. als Arbeitnehmer/Arbeitnehmerin ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) mit verwaltungsrechtlichem oder wirtschaftswissenschaftlichem Bezug oder eine Qualifikation als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt 
    • Erfahrungen in der Öffentlichen Verwaltung
    • Erfahrungen im Organisationsmanagement und in der Organisationsentwicklung sowie im Prozessmanagement

    Wünschenswert sind:

    • Erfahrungen in der Administration von Fachverfahren
    • hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
    • Ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen und selbstständigen Arbeiten
    • hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
    • Fähigkeit zum lösungsorientierten Arbeiten sowohl im Team als auch selbstständig
    • hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Flexibilität
    • sichere Kenntnisse im Umgang mit EDV-Standardsoftware
  • Das bieten wir Ihnen

    • Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach E 11 der EGO zum TV-L
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Hinsichtlich der Gleichwertigkeit der geforderten Fähigkeiten und Erfahrungen sowie der entsprechenden hauptberuflichen Tätigkeiten liegt die Darlegungs- und Beweispflicht bei den Bewerberinnen bzw. Bewerbern. 

    Für deutsche Muttersprachler ist das Merkmal der notwendigen sehr guten Deutschkenntnisse erfüllt. Ansonsten wird um entsprechenden Nachweis (mind. C 1-Niveau) gebeten.

    Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche 2025 stattfinden.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dr. Kathrin Grams
    Ansprechperson für Fragen zum Bewerbungsverfahren

    Tel.: 0385 588 59060
    E-Mail: kathrin.grams@lagus.mv-regierung.de

    Frau Katja Dahlmann
    Ansprechperson für Fragen zum Aufgabengebiet

    Tel.: 0385 588 59014
    E-Mail: katja.dahlmann@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)