Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) in einer Serviceeinheit
Gesucht werden zur Verstärkung der Serviceeinheiten vier motivierte und flexible Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die bereit sind, sich anspruchsvollen Aufgaben zu stellen.
-
Ihre Aufgaben
Ganzheitliche Bearbeitung aller in einer Serviceeinheit (Strafsachen oder Unbekanntsachen) anfallenden Tätigkeiten, wie zum Beispiel
- Schriftgutverwaltung
- Führung des Fristenkalenders und der Aktenkontrolle über MESTA
- Vorlage von Akten und Posteingängen an die zuständigen Dezernenten
- Ausführung von Verfügungen der Dezernenten
- Wahrnehmung der Aufgaben nach der Zählkartenanordnung
- Archivarbeiten
- Fertigung von Lang- und Kurztexten, nach Phonodiktat (selten)
- Wahrnehmung der Aufgaben eines Kostenbeamten (selten)
In folgenden Aufgabengebieten ist der Einsatz ebenfalls möglich:- Datenerfassung und -kontrolle im Fachverfahren (Zentraler Eingang und Unbekanntverfahren)
- Kostenbearbeitung/Normierung
- IT (Betreuung der Mitarbeiter, Aufnahme und Weiterleitung von Störungsmeldungen)
- Bibliothek (Erfassung, Bestellung, Verwaltung)
-
Ihr Profil
Die Ausschreibung richtet sich an ausgebildete Justizfachangestellte sowie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Die Einstellung erfolgt als Beamter, die beamtenrechtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
beamtenrechtliche Voraussetzungen:
- keine Vorstrafen oder laufende Ermittlungsverfahren
- Deutscher im Sinne des Artikel 116 GG
- zum Zeitpunkt der Einstellung unter 40 Jahre alt
- geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
- gesundheitliche Eignung (amtsärztliche Untersuchung erfolgt vor der Einstellung)
- aktuelles FührungszeugnisFachliche und persönliche Voraussetzungen:
Voraussetzungen für die Tätigkeit sind selbstständiges und ausdauerndes Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, fundierte EDV-Kenntnisse (möglichst MESTA, Fame) und gute bis sehr gute Schreibleistungen. Erwartet wird eine belastbare, flexible Mitarbeiterin / ein belastbarer, flexibler Mitarbeiter, die/der auch großem Arbeitsanfall gewachsen ist.
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in den KW 4-5/25 statt. Die Einladungen werden ausschließlich per E-Mail versandt.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens - auch elektronisch - verarbeitet. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen vernichtet. Dies gilt auch für auf dem Postweg eingereichte Unterlagen. Mit der Einreichung der Bewerbung gilt das Einverständnis hierzu als erklärt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Herr Birke
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung / fachliche FragenTel.: 0395 380-38830
E-Mail: verwaltung@sta-neubrandenburg.mv-justiz.de
Sprechzeiten:
Mo-Fr 9:00-12:00 Uhr und Mo-Do 14:00 Uhr bis 15:30 UhrFrau Burr
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung / fachliche FragenTel.: 0395 380-38831
E-Mail: verwaltung@sta-neubrandenburg.mv-justiz.de
Sprechzeiten:
Mo-Fr 9:00-12:00 Uhr und Mo-Do 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr -
Lage der Einsatzdienststelle(n)