Referent bzw. Referentin (w/m/d) Aus-, Fort- und Weiterbildung berufliches Lehramt
Im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Referentin bzw. eines Referenten Aus-, Fort- und Weiterbildung berufliches Lehramt im Kompetenzzentrum Berufliche Schulen unbefristet zu besetzen.
Das Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen Mecklenburg-Vorpommern ist als Bestandteil des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte und die Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte an den beruflichen Schulen des Landes zuständig. Zudem werden die Schulen in der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung begleitet und die externe Evaluation der beruflichen Schulen im Land umgesetzt.
-
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen/ Seminaren in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung
- Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Seiteneinsteigerinnen bzw. Seiteneinsteiger
- Gestaltung und Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte im Rahmen der dritten Phase der Lehrkräftebildung
- Mitarbeit bei der Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen der Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern
- Entwicklung und Umsetzung lernort- und schulartenübergreifender Unterrichtskonzepte auf der Grundlage des Blended Learning
-
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (Bildungsdienst) für ein Lehramt an Regionalen Schulen, Gymnasien oder vorzugsweise beruflichen Schulen, nachgewiesen durch die Erste und Zweite Staatsprüfung für die jeweilige Schulart oder nach dem Recht der DDR erworbene Lehrbefähigung für das jeweilige Lehramt bzw. eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation (als gleichwertig werden insbesondere die Qualifikationen gemäß KMK-Beschluss "Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen" vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung angesehen) oder einen einschlägigen wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Lehrerfahrung
- Kenntnisse bildungspolitischer und gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge sowie der Schul- und Qualitätsentwicklung
- Innovationsbereitschaft und Engagement bei der Profilierung digitaler Lehr- und Lernformate
- umfassende Medienkompetenz
- Kenntnis und Begeisterung für digitale Unterrichtsszenarien und deren ganzheitliche Umsetzung
- Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement
- eine ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation sowie Moderationsfähigkeit
- Durchsetzungs- und Organisationsvermögen
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere durch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
- Möglichkeiten der Versorgung durch eine Kantine vor Ort
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.
Durch die Bewerbung erklären Sie sich zudem mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess einverstanden. Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.
Darüber hinaus bietet Ihnen das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten aus dem Bewerbungsverfahren in unseren Bewerbungspool aufzunehmen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Sie proaktiv auf weitere attraktive Stellen in unserem Hause aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck verarbeiten und nutzen wir Ihre Daten für eine Dauer von zwei Jahren. Sollten Sie Interesse an unserem Bewerbungspool haben, teilen Sie uns bitte schriftlich Ihren Wunsch zur Aufnahme mit.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Frau Jauert
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588 17132
E-Mail: Personalreferat130@bm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V
Herr Schneider
Ansprechperson für Fachliche FragenTel.: 0385 588 17683
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)