Technische Assistentin bzw. Technischer Assistent (w/m/d) Fachrichtung CTA, BTA, MTLA
Die Umweltmedizin befasst sich mit den gesundheits- und krankheitsbestimmenden Aspekten der Mensch-Umweltbeziehung. Im Dezernat Umwelthygiene/Umweltmedizin ist die Untersuchung und Bewertung von Trink- und Badewasser von zentraler Bedeutung. Weitere Aufgaben sind die Untersuchung und Bewertung von mikrobiologischen und chemischen Einflüssen in Innenräumen sowie die Bearbeitung von bau- und lärmhygienischen Fragestellungen.
Sie erwartet ein nettes Team, eine umfangreiche und strukturierte Einarbeitung, ein Arbeitsplatz in einem attraktiven Laborgebäude sowie geregelte Arbeitszeiten.
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Ihre Aufgaben
- Probenannahme und Analytik von verschiedensten chemischen Parametern in Trinkwasser, Schwimm- und Badebeckenwasser und in Badegewässern
- Durchführung von chemischen Untersuchungen mittels spezieller Analysetechniken (insbesondere GC, IC, HPLC, AFS, TOC)
- Probenvorbereitung, sowie Herstellung von Lösungen für die organische Rückstandsanalytik (z.B. Lösungen für die PSM-Bestimmungen mittels LC-MS/MS)
- Auswertung und Dokumentation von Messdaten, Datenerfassung und Dokumentation im Fachverfahren /
Datenerfassungssystem (LIMS) einschließlich der Chemikalienverwaltung - Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und Durchführung der Qualitätssicherung im Rahmen der Akkreditierung
- Allgemeine Labororganisation (Bearbeitung von Bestellungen, Probendokumentation, Datenbankpflege u.a. labortypische Arbeiten)
- Mitarbeit in anderen Laborbereichen des LAGuS
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Ihr Profil
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Technischer Assistent bzw. Technische Assistentin in der Fachrichtung MTLA, CTA oder BTA oder ein erfolgreicher Abschluss als Biologielaborantin bzw. Biologielaborant oder Chemielaborantin bzw. Chemielaborant
- anwendungsbereite gute Kenntnisse in der mikrobiologischen und chemischen Wasseranalytik oder Kenntnisse aus umweltanalytischen Laborbereichen und Erfahrungen in einem akkreditierten Labor (DIN ISO 17025)
- genaue, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise, hohes persönliches Engagement sowie hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- sichere Anwenderkenntnisse der gängigen Büro-Software (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C2)
- Pkw-Führerschein Klasse B wäre wünschenswert
- Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (u.a. Wochenend- und Feiertagsdienste) muss vorliegen.
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Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die Auswahlgespräche sind für die 3. bzw. 4. Kalenderwoche geplant.
Datenschutzhinweise
Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden sie unter:
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Ansprechperson(en)
Frau Jördis Bursian
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588-59070
E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de
Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales
Herr Dr. Gerhard Hauk
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-59212
E-Mail: Gerhard.Hauk@lagus.mv-regierung.de
Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales
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Lage der Einsatzdienststelle(n)