Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Arbeitsschutz

Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V
Mühlendamm 15
17252 Mirow
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oder
Stargarder Straße 6
17033 Neubrandenburg
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oder
Frankendamm 21
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
31.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 11 LBesG M-V bzw. E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
10853

Das LPBK ist eine obere Polizei- und Katastrophenschutzbehörde des Landes Mecklenburg-Vorpommern und nimmt zentrale Aufgaben des Landes im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wahr. Hierzu zählen insbesondere die IT- und Kommunikationssysteme sowie die Digitalisierung der Landespolizei M-V, der länderübergreifende Digitalfunk, der Polizeiärztliche Dienst, die Planung und Beschaffung von Einsatzmitteln einschließlich Waffen und Munition u. v. m. Darüber hinaus leistet das LPBK zentrale Aufgaben des Landes im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Kampfmittelräumung bzw. des Munitionsbergungsdienstes.

Die rund 450 Beschäftigen des LPBK sind landesweit an 27 Standorten tätig.

  • Ihre Aufgaben

    • Wahrnehmung der Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß ASiG und DGUV Vorschrift 2, insbesondere der betriebsspezifischen Betreuungsanteile, im Betreuungsbereich Neubrandenburg, Anklam und Stralsund
    • sicherheitstechnische Beratung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Einführung und Änderung von Arbeitsverfahren sowie Beschaffung von Arbeitsmitteln und -stoffen
    • Beratung von Führungskräften hinsichtlich der organisatorischen Arbeitsschutzorganisation sowie deren Dokumentation
    • Beratung von Führungskräften hinsichtlich der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Erstellung von Betriebsanweisungen sowie deren Dokumentation in einer Datenbank
    • Untersuchen von Ursachen von Arbeitsunfällen und Erarbeiten von Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen
    • fachliche Zuarbeiten zu arbeitsschutzrechtlichen Unterweisungen
    • regelmäßige Mitwirkung an Arbeitsstättenbegehungen
  • Ihr Profil

    • ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker oder Meister mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung oder
    • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung des Technischen Dienstes
    • abgeschlossener Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
    • wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
    • branchenspezifische BG-Zulassungen (Brandschutzbeauftragter, Laserschutzbeauftragter, Gefahrstoffbeauftragter etc.) sind ebenso wünschenswert
    • sichere Beherrschung moderner Kommunikationstechnik sowie der gängigen Bürosoftware, z. B. Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint)
    • überdurchschnittliches Engagement und Interesse an fachübergreifender Zusammenarbeit
    • ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität
    • Fahrerlaubnis der Klasse B
    • Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V bewertet
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • einen krisensicheren Job
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • flexible Arbeitszeiten
    • Teilzeitbeschäftigung möglich
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung
    • betriebliche Altersversorgung (bei Tarifbeschäftigten)
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • kostenfreie Parkplätze
    • Nutzung von dienstlichen Sportangeboten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Der Nachweis über die geforderten Qualifikationen ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

    Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

    Die Dienstposten erfordern zudem das Bestehen einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SÜG M-V).

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, danach werden sie gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für mehr Informationen zum LPBK M-V klicken Sie bitte hier:  https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/LPBK-MV/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Christa Biesalski
    Ansprechperson für Fragen zum Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 2070-2126

    Frau Kerstin Weding-Mönch
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 2070-2121

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)