Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Konditionalitäten und Düngerecht

Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern, Dienststelle Ueckermünde
Kastanienallee 13
17373 Ueckermünde
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Bewerbung bis
13.01.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.04.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 11 LBesG M-V bzw. E 10 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
10893

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten in der schönsten Urlaubsregion Deutschlands leben und arbeiten? Sie interessieren sich für die Themen Landwirtschaft und Umwelt und möchten unsere derzeit 234 Teamplayer umfassende Behörde im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt verstärken und voran bringen?

Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt!

Werden Sie Teil unseres Teams in der Abteilung Landwirtschaft/EU-Förderangelegenheiten und übernehmen Sie die verantwortungsvolle Aufgabe rund um das Thema EU-Ausgleichszahlungen bzw. Förderangelegenheiten von Agrarumwelt-und Klimamaßnahmen.

Sichern Sie sich jetzt Ihre berufliche Perspektive im Land Mecklenburg-Vorpommern!

  • Ihre Aufgaben

    Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a.

    • die Durchführung von Konditionalitäten - Kontrollen  (GAB/GLÖZ)
      • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vor-Ort-Kontrollen (VOK)
    • die Bearbeitung  von Anträgen und Ordnungswidrigkeiten im Bereich Vollzug des Düngerechts
      • fachliche Bewertung der Unterlagen u.a. zur Flächennutzung, Ausbringungstechnik sowie Nährstoffsalden
      • Anfertigung von Bescheiden
      • Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die Vorgaben der Düngemittelverordnung (DüV), der WDünGV und durch Kontrollen festgestellter Verstöße (GAB 1 Nitrat RL)
    • die Anfertigung von  düngerechtlichen Stellungnahmen nach BlmSchG und UVPG für Tierhaltungsanlagen, Biogasanlagen und Anlagen zur Lagerung von Gülle 
    • die Erhaltung von Dauergrünland (DGL)
      • Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • Ihr Profil

    • ein erfolgreicher Abschluss 
      • als Bachelor of applied science agriculture oder ein vergleichbarer Abschluss 
      • als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) oder 
      • als Bachelor of Law - Öffentliche Verwaltung oder
      • als Verwaltungsfachwirt/-in oder
      • des Angestelltenlehrgangs A II
    • die Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen im Bereich der Agrarförderung bzw. Förder-/ Maßnahmenprogramme werden vorausgesetzt
    • uneingeschränkte Außendienstfähigkeit 
    • Pkw-Führerschein und Fahrpraxis
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
  • Das bieten wir Ihnen

    • sechs Monate planvolle Einarbeitung
    • Patenschaft zum ersten Ankommen
    • ein herzliches Willkommen im Kollegenkreis
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, teilweise auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.

    Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Maria Domagalski
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 68 - 200
    E-Mail: Maria.Domagalski@staluvp.mv-regierung.de

    Frau Kristin Böhm-Heermann
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 68 - 156
    E-Mail: K.Boehm-Heermann@staluvp.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)