Offene Stelle

Projektmanagerin bzw. Projektmanager (w/m/d) Liegenschaftsverwaltung

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor ihrem Computer. Ein Kollege und eine Kollegin stehen links und rechts daneben und blicken ebenfalls auf den Bildschirm. Der Kollege zeigt etwas am Bildschirm.
© bernardbodo / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
15.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Projektdauer bis 31.12.2027
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
10897

Sie möchten am Gelingen der Digitalisierung in der Liegenschaftsverwaltung mitwirken? Durch die Einführung einer Liegenschaftssoftware einschließlich Anbindung eines Geoinformationssystems soll die Verwaltung der Liegenschaften mit all ihren Daten in den Amtsbereichen der Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt (StÄLU) verbessert werden. Sie übernehmen dabei die interne Projektleitung in eigener Verantwortung. Werden Sie Teil unseres Teams im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg und bewerben Sie sich.

  • Ihre Aufgaben

    Sie sind als Projektmanagerin bzw. Projektmanger (w/m/d) für die Einführung der Liegenschaftssoftware und damit für die erfolgreiche Umsetzung dieses IT-Projektes zuständig.

    Das heißt insbesondere:

    • Projektinitialisierung
    • Formulierung der fachtechnischen und IT-technischen Anforderungen
    • Vorbereitung und Begleitung des Ausschreibungs- und Durchführung des Entscheidungsverfahren
    • Betreuung der Installation und Anpassung der Software im StALU Westmecklenburg
    • Betreuung der Installation der Software in den StÄLU Mittleres Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern
    • Begleitung des Regelbetriebs
    • Dokumentation des Fortschritts des Projektes
    • Durchführung einer stetigen Erfolgskontrolle
  • Ihr Profil

    • ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, IT-Projektmanagement, Verwaltungsinformatik, Prozessmanagement, Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtungen
    • Erfahrung mit eigenverantwortlicher Koordinierung und Management von Projekten (insb. IT-Projekte), inkl. Budgetverantwortung
    • Fundierte Kenntnisse in Digitalisierung und IT-Infrastruktur
    • Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz 
    • Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen und Themenbereichen
    • Fundierte digitale Kompetenz, zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägtes Organisationsgeschick
    • Teamfähigkeit, Empathie und hohes Servicebewusstsein
    • Verlässliche, genaue und strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität 
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
    • Bereitschaft zu Dienstreisen und PKW-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 11 TV-L
    • Einarbeitung und Unterstützung im Team
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Schwanke
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66100
    E-Mail: a.schwanke@staluwm.mv-regierung.de

    Frau Mau
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66114
    E-Mail: f.mau@staluwm.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)