Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Wirtschaftsdidaktik
Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Wirtschaftspädagogik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung befristet für die Dauer des Projektes ISAMare die folgende Stelle:
-
Ihre Aufgaben
Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) übernehmen Sie im Projekt zusammen mit unseren Partner/innen umfassende Aufgaben, um in der maritimen Wirtschaft ein interdisziplinäres Simulationszentrum für überbetriebliche Bildungsstätten zu entwickeln, insbesondere:
- Analysieren aktueller und zukünftiger Anforderungen an Berufsbilder der maritimen Wirtschaft
- Erarbeiten didaktischer Konzepte mit modernen Lehrmethoden, inklusive Qualifizierung und Begleitung von Aus- und Weiterbildungspersonal
- Entwickeln und technisch-didaktische Umsetzung szenarienbasierter Lernorte, inklusive Erstellung begleitender Lehr-Lern-Materialien
- Durchführen von Testmodulen inklusive Evaluation hinsichtlich Effektivität und Nachhaltigkeit digitaler Lehr-Lern-Methoden
- Durchführen von Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer, einschließlich Veröffentlichungen
- Mitarbeit in der Projektkoordination und im Qualitätsmanagement
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in Berufs- oder Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik oder -didaktik, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Erziehungswissenschaften oder des Lehramtes der Sekundarstufe II oder vergleichbar mit möglichst gutem Ergebnis
- wünschenswert sind Erfahrungen bzw. Kenntnisse:
- beruflicher Bildung,
- in der Konzeption und Umsetzung von Lehr-Lern-Arrangements,
- der Qualifizierung und Begleitung von Aus- und Weiterbildungspersonal,
- digitaler Lehr-Lern-Methoden wie bspw. "Simulation", vorzugsweise mit Virtual Reality, Augumented Reality oder Mixed Reality,
- maritimer Wirtschaft, vorzugsweise an der Schnittstelle von gewerblich-technischen und kaufmännischen Tätigkeiten,
- von Kooperationen mit Praxis- und Wissenschaftsakteur/innen der beruflichen Bildung und/oder
- der Projektarbeit, vorzugsweise institutionenübergreifend
- ausgeprägte pädagogische, didaktische und beratungsbezogene Kompetenzen
- selbständige und teamorientierte Arbeitsweise
-
Das bieten wir Ihnen
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Jahresurlaub
- Jahressonderzahlung/ Betriebliche Altersvorsorge
- Familienbüro
- Gesundheitsmanagement & Hochschulsport
- Welcome Center
- Weiterbildungsmöglichkeiten (IT, Sprachen, berufliche Weiterbildung)
- Karriereberatung für Nachwuchswissenschaftler/innen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die tarifliche Erfahrungsstufe wird unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell festgelegt.
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 12.01.2025. Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.
Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Sie werden am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock in einem Team aus Forschenden, Lehrenden und Projektmitarbeiter/innen arbeiten. Wir legen viel Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen, sodass jede/r die individuellen Ziele und Interessen verwirklichen kann. Außerdem werden Sie eng mit den Projektmitarbeiter/innen des Aus- und Fortbildungszentrums Rostock (AFZ) sowie des Instituts für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit Warnemünde kooperieren, die eine hohe Motivation und Expertise für das Projekt mitbringen.
-
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr. Matthias Söll
Ansprechperson für das Institut WirtschaftspädagogikTel.: 0381 498 4558
E-Mail: matthias.soell@uni-rostock.de
Frau Elisa Lehmann
Ansprechperson für weitere AuskünfteTel.: 0381 498 1282
E-Mail: elisa.lehmann@uni-rostock.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)