Sachbearbeiterin bzw. Sachbarbeiter (w/m/d) Soziales Entschädigungsrecht
Im Dezernat Soziales Entschädigungsrecht (SER) werden zentral für das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern Anträge auf Entschädigung z.B. für Opfer von Gewalttaten bearbeitet. Dies umfasst zudem die Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen nach dem SGB XIV, Bundesversorgungsgesetz (BVG) und nach solchen Gesetzen, die diese Gesetze für anwendbar erklären.
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Ihre Aufgaben
Bearbeitung von Anträgen und Aktenfällen mit Rentenleistungen einschließlich der Ruhensfälle nach dem SGB XIV/BVG und weiteren Sondergesetzen; insbesondere:
- Erst- und Neufeststellungen nach dem SGB XIV, Anti-DHG u. a.; Berechnung von Ansprüchen Berechtigter (u. a. Witwen, Waisen) einschließlich der einkommensabhängigen Leistungen sowie Schadensfälle mit Auslandsbezug; Kapitalisierung; Pflegebedarfen
- Berechnung und Entscheidung über den Berufsschadensausgleich nach § 30 Abs. 3 BVG bzw. § 89 SGB XIV
- Ausfertigung/Prüfung der Bescheide und Fertigung von Kassenanweisungen unter Wahrnehmung der Anordnungs- und Feststellungsbefugnisse nach LHO und BHO
- selbständige Bearbeitung von Rechtsbehelfen (Widersprüche einschließlich Abhilfeprüfung und Klagen)
- Begleitung der Umsetzung des SGB XIV im Rahmen der Prozessgestaltung und Beratungstätigkeit
- Unterstützung der Fachbereichsleitung
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Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss) mit überwiegend verwaltungsrechtlichem Bezug, ein erfolgreicher Fortbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder ein Verwaltungsdiplom (VWA)
In Abhängikeit von der Bewerberlage werden auch folgende Abschlüsse akeptiert:
- Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss mit überwiegend rechtlichem, sozialwissenschaftlichem oder wirtschafts- wissenschaftlichem Bezug / Die Bereitschaft zur Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungen muss vorliegen.
Weiterhin werden vorausgesetzt:
- Kenntnisse im Sozialrecht
- überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Entscheidungskompetenz
- ausgeprägte soziale Kompetenz, Empathie gegenüber Betroffenen
- die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Zusammenarbeit im Team, Konfliktfähigkeit
- sicheres Auftreten und gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
Wünschenswert sind:
- praktische Kenntnisse im Sozialen Entschädigungsrecht
- Kompetenzen in der betroffenensensiblen Gesprächsführung
- mehrjährige Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
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Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
- Parkmöglichkeiten sind vorhanden
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Weitere Hinweise:
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die Auswahlgespräche sind für die 5. Kalenderwoche geplant.
Datenschutzhinweise
Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
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Ansprechperson(en)
Frau Jördis Bursian
Ansprechperson für personalrechtliche FragestellungenTel.: 0385 588-59070
E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de
Herr André Seifert
Ansprechperson für fachliche AuskünfteTel.: 0385 588-59500
E-Mail: Andre.Seifert@lagus.mv-regierung.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)