Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Naturschutz, Wasser und Boden

Eine Frau sitzt freundlich lächelnd am Schreibtisch, vor einem Computer. Sie tippt auf der Tastatur.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Badenstraße 18
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
06.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. bis E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
10931

Zu besetzen ist ein vielseitiger und interessanter Aufgabenbereich in der Abteilung Naturschutz, Wasser und Boden im Dezernat Natura 2000 einschl. Planung, naturschutzrechtliche Entscheidungen im Bereich der Küstengewässer des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) Vorpommern. Das Amt ist u. a. zuständig als Fach- sowie als Genehmigungsbehörde und ist in stetem Austausch mit anderen Naturschutzbehörden, insbesondere dem Amt für das Biosphärenreservat Südost-Rügen und dem Nationalparkamt Vorpommern - hier sind Sie als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter mit Ihrer Kompetenz und Ihrem Wissen gefragt sich einzubringen!

  • Ihre Aufgaben

    Vollzug des Naturschutzrechts im Bereich der Küstengewässer

    • Durchführung naturschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren nach §§ 40, 13 NatSchAG M-V nebst naturschutzfachlicher und -rechtlicher Prüfung und Bewertung insbesondere von Umweltverträglichkeits(vor-)prüfungen, landschaftspflegerischen Begleitplänen, FFH-Verträglichkeits(vor-)prüfungen und artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen
    • Formale Antragsprüfung, Einholung und Bewertung von Stellungnahmen 
    • Entscheidung über Anträge auf Erteilung einer Naturschutzgenehmigung
    • Prüfung von Anzeigen nach § 34 Abs. 6 BNatSchG
    • Veranlassung von Maßnahmen der Gefahrenabwehr (z.B. Wiederherstellungsverfügung) 
    • Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren

    Erarbeitung von Stellungnahmen an Zulassungsbehörden als Träger öffentlicher Belange insbesondere zu den Aspekten 

    • der Eingriffsregelung nach §§ 14 ff. NatSchAG M-V i.V.m.  § 12 NatSchAG M-V
    • des gesetzlichen Biotopschutzes nach § 20 NatSchAG M-V und §§ 30, 67 BNatschG
    • der FFH- Verträglichkeitsprüfung nach § 34 BNatschG
    • der artenschutzrechtlichen Zugriffsverbote nach § 44 Abs. 1 BNatschG

    Bearbeitung von Widersprüchen bzw. Zuarbeit in Klage- und Widerspruchsverfahren

  • Ihr Profil

    • Abschluss  
      • als Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder 
      • Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung oder
      • als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder 
      • des Angestelltenlehrgangs A II oder 
      • als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Naturschutzverwaltung und der Vorlage eines o.g. Abschlusses innerhalb von 3 Jahren (während dieser Zeit kann lediglich die Zulage zur Entgeltgruppe 11 gewährt werden) 
      • oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt 
    • selbstständiges Arbeiten, praxisbezogenes analytisches und flexibles Denken, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit 
    • ausgeprägte Konfliktfähigkeit, Argumentationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick, psychische Belastbarkeit, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit
    • überprüfbare Kenntnisse mariner Lebensraumtypen und Artenkenntnisse (Flora und Fauna), sowie auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landnutzung (Fischerei, Jagd)
    • überprüfbare Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Naturschutzrecht, Vergaberecht und Förderecht
    • uneingeschränkte Außendienstfähigkeit
    • Führerschein Pkw und Fahrpraxis
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • ortsunabhängiges Arbeiten nach der Einarbeitung
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • ein herzliches Willkommen im Kollegenkreis
    • planvolle Einarbeitung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen. 

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. von dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Lutz Mecke
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 58868-403
    E-Mail: l.mecke@staluvp.mv-regierung.de

    Frau Stefanie Klaus
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 58868-104
    E-Mail: s.klaus@staluvp.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)