Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Radioaktivitätsüberwachung, Küstengewässerüberwachung

Eine Frau mittleren Alters steht hinter einem sitzenden Kollegen und zeigt auf den Bildschirm seines Computers.
© Jacob Lund / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Badenstrasse 18
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
22.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
10969

Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu analysieren und Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Maßnahmen zu erarbeiten und mit diesem Wissen die Landesregierung zu beraten.

Beim LUNG M-V mit Dienstsitz in Stralsund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (w/m/d) im Dezernat "Radioaktivitätsüberwachung, Küstengewässerüberwachung" (LUNG 430 a) unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Umgebungsüberwachung der kerntechnischen Anlagen Kernkraftwerk (KKW) Lubmin/Greifswald und Zwischenlager Nord (ZLN) nach der Richtlinie zur Emissions- und Immissionsüberwachung kerntechnischer Anlagen (REI)
    • Kontrolle der Eigenüberwachung (Emissionsüberwachung) und Aufsicht über die Entsorgungswerke für Nuklearanlagen (EWN) als Betreiber der kerntechnischen Anlagen KKW Lubmin/Greifswald und ZLN im Rahmen des Vollzuges der Genehmigungsbescheide
    • Unterstützung der Umweltradioaktivitätsüberwachung des Landes M-V gem. Strahlenschutzgesetz (Maßnahmen gem. AVV-IMIS)
    • Planung, Organisation und Durchführung von Kernbrennstofftransport-Kontrollen in M-V
  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor) der Fachrichtungen Physik, Strahlenschutz, öffentliche Gefahrenabwehr oder Chemie mit Kernchemie, Radiochemie oder vergleichbarer Fachrichtungen mit nachweislichen Inhalten in den Aufgabenbereichen
    • die Zusatzausbildung oder die Bereitschaft zur Zusatzausbildung im Strahlenschutz, die zum sicheren Umgang mit Strahlungsmesstechnik und offenen radioaktiven Stoffen befähigt
    • nachgewiesene mindestens einjährige Berufserfahrungen durch eine Tätigkeit mit Aufgaben im Emissions-/Immissionsschutz (vorzugsweise im Kontext des Strahlenschutzes) oder durch eine Tätigkeit mit entsprechenden Aufgaben in der Wirtschaft, Forschung und Technik oder der öffentlichen Verwaltung.
    • alternativ zur Berufserfahrung: Nachgewiesene Kenntnisse und Tätigkeiten im Bereich des Emissions-/Immissionsschutzes oder Strahlenschutzes, z. B. während einer Ausbildung/Studiums im Strahlenschutz und mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Strahlen- oder Katastrophenschutzes
    • Führerschein Klasse B für Schaltgetriebe oder vergleichbar
    • Bereitschaft zum Außendienst und Führen eines Dienst-Kfz (z. B. Durchführung von Messungen, Kontrollen, Aufsichtsbesuche)
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
  • Das bieten wir Ihnen

    • Beschäftigung nach Tarifvertrag der Länder TV-L
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch dieverse Teilzeitmodelle
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (nach Einarbeitung)
    • 30 Tage Urlaub und eine großzügige Urlaubsplanung
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen.

    Für die unter dem  Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten ersten sieben Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). 

    Die geforderte Voraussetzung der nachgewiesenenen Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.

    Es wird vorausgesetzt, dass Bewerberinnen und Bewerber [ggf.] mit der Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung einverstanden sind.

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Bewerbungsgespräche zu führen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Neben den vorausgesetzten Anforderungen sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten wünschenswert:

    • ein sicherer Umgang mit Standard-Bürosoftware (z. B. MS Office)
    • Kenntnisse über Datenbanksysteme (z. B.: Radioaktivitätsmessdatenerfassungs- und Informationssystem - RaMIS, Integriertes Mess- und Informationssystem des Bundes - IMIS, Elektronisches Lage- und Notfallschutzsystem des Bundes - ELAN)
    • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Geoinformationssystemen
    • Kenntnisse von computergestützten Berechnungs-, Simulations- und Prognosemodellen für die Berechnung von Strahlenexpositionen auf unterschiedlichen Expositionspfaden
    • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften im Tätigkeitsbereich
    • Kenntnisse oder/und Erfahrungen im Bereich Verwaltungstätigkeiten
    • Grundkenntnisse in der englischen Sprache (B2)
    • ausgeprägte Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dr. Kathrin Stein
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 64 444
    E-Mail: Kathrin.Stein@lung.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 64 110
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)