Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Poststelle

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch mit Computer in einem Großraumbüro und telefoniert.
© FotoAndalucia / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Werderstraße 4
19055 Schwerin
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Bewerbung bis
02.01.2025
Arbeitsbeginn
ab 03.02.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, im Mindestumfang von 35 Stunden/Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
10991

Die Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung betreut die schönsten und anspruchsvollsten Bauaufgaben in Mecklenburg-Vorpommern - vom Schweriner Schloss bis hin zu den modernsten Universitäts- und Forschungsbauten. Daneben warten spannende Herausforderungen rund um das Gebäudemanagement und die Liegenschaftsverwaltung auf qualifizierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber.
Werden Sie Teil des Teams im Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin und gestalten Sie Mecklenburg-Vorpommern mit! Im Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin ist ein Arbeitsplatz im Dezernat Zentrale Dienste zu besetzen. Wir begrüßen Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs auch elektronisch
    • Sortieren und Stempeln der Eingangspost
    • Entgegennahme und Verteilung der Fax-Post 
    • Zuordnen der Post nach Dezernaten
    • Erfassen und Eintragung des Posteingangs
    • Bearbeiten des internen Postdurchlaufs
    • Ein- und Auspacken der Kurierpost 
    • digitale Aufnahme von Schriftgut und Plänen
    • Entgegennahme und Sortierung der Dokumente nach Dezernaten
    • Erfassen von Bau- und Honorarrechnungen in der Datenbank HHV-Bau
    • Eingabe Vergabenummer, Liegenschaft, Baumaßnahme, Rechnungsart (Abschlag, Vorauszahlung, Teilschlusszahlung, Schlusszahlung, Nachzahlung, Annahme-ordnung), Rechnungsbetrag und Datum
  • Ihr Profil

    Erforderliche Qualifikation:

    • gute PC-Kenntnisse
    • Pkw-Führerschein
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)

    Weiterhin wünschenswert:

    • eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbar
    • Erfahrungen im Büro und Verwaltungsbereich
    • selbstständiges Handeln im Rahmen der übertragenen Befugnisse
    • ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein
    • Sie kommunizieren offen und sind teamfähig
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine Vergütung nach TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
    • jährliche Sonderzahlung
    • eine zukunftssichere Beschäftigung
    • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt
    • Jobbike-Angebot: für Beruf und Freizeit günstiger leasen
    • einen teilzeitfähigen Arbeitsplatz
    • ein attraktiver Standort, der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche sind für den 29. Januar 2025 geplant.

    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit vollständigen, aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) bis spätestens 02.01.2025. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über unser Bewerbungsportal eingehen und alle genannten Unterlagen enthalten.

    Bei dem "geplanten Einstellungsdatum" handelt es sich um einen beabsichtigten Termin, der bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. auf einen späteren Zeitpunkt im Rahmen der möglichen Einstellungszusage festgelegt wird.
    Nach Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
    Ist der Bewerbungszeitraum abgelaufen, prüfen wir, ob Ihr Profil zu unserer ausgeschriebenen Stelle passt. Diese Vorauswahl kann bis zu drei Wochen dauern. Sollten Sie die Anforderungen nicht erfüllen, erhalten Sie von uns direkt eine elektronische Absage. Wir möchten Sie kennenlernen! Eine Einladung erhalten Sie nach erfolgter Vorauswahl per E-Mail.

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Sie möchten Teil des Teams in Schwerin werden und Mecklenburg-Vorpommern mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

    Nähere Informationen zur Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung M-V finden Sie unter: www.sbl-mv.de

  • Ansprechperson(en)

    Frau Heinrich
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 14712
    Behörde: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

    Herr Beetz
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 87246
    Behörde: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)