Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer und blickt lächelnd in die Kamera. Neben ihr liegen zwei Versandrollen, im Hintergrund stehen Aktenordner.
© Antonioguillem / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Straße 12 - 13
18273 Güstrow
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
07.01.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.02.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
11009

An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist zum 01.02.25 die Stelle als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) am Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung unbefristet zu besetzen.

Wir, die Fachhochschule Güstrow der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern, bilden junge, interessierte Menschen in den Fachbereichen Allgemeine Verwaltung, Polizei und Rechtspflege für ihre späteren Tätigkeiten im öffentlichen Dienst aus. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Lehre so praxisnah wie möglich zu gestalten und uns für eine moderne Verwaltung einzusetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Entwicklung und Konzeption des Fortbildungsprogramms der fach- und funktionsbezogenen Fortbildung, insbesondere in den Bereichen Führung und Personalmanagement/Coaching, persönliche und soziale Kompetenzen, für Sonderlehrgänge und zur Stärkung der Internationalisierung und Europafähigkeit der Landesverwaltung
    • Planung und Auswertung der Seminarveranstaltungen einschließlich der Ausfertigung der Lehraufträge für Lehrende und Bildungsträger
    • Erstellen der Jahresplanung für die o. g. Bereiche der Allgemeinen Fortbildung
    • Mitarbeit bei verwaltungswissenschaftlicher Forschung und Entwicklung sowie beim verwaltungswissenschaftlichen Erfahrungsaustausch
    • Mitwirkung in Projekten (u. a. im Bereich Verwaltungsmodernisierung)
    • Betreuung von Publikationen (Fortbildungsprogramm)
  • Ihr Profil

    • abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) oder Bachelor of Laws Öffentliche Verwaltung bzw. Bachelor of Arts (z. B. aus den Bereichen der Sozialwissenschaften und der Erwachsenenpädagogik)
    • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
    • Team- und Kooperationsfähigkeit
    • überdurchschnittliche Organisationsfähigkeit
    • hohe kommunikative Kompetenz sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • Eigeninitiative und Engagement
  • Das bieten wir Ihnen

    • die Möglichkeit der gezielten Fort- und Weiterbildung - auch hausintern
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben; die Möglichkeit auch ortsunabhängig zu arbeiten (Arbeitstage flexibel wählbar)
    • 30 Tage Urlaub im Jahr, im Einstellungsjahr anteilig
    • vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt der persönlichen Fitness (u. a. Fitnessraum, Sportplatz und eine Beachvolleyballanlage)
    • kostenfreie PKW-Stellplätze für die Angehörigen der Hochschule sowie eine Mensa auf dem Campus
    • bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe E 10 TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • Vorteile, wie z. B. eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung, eine jährliche Sonderzahlung, einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der 4. KW stattfinden.

    Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente vorzugsweise über das Karriereportal:

    • tabellarischer Lebenslauf,
    • Nachweise der geforderten Qualifikation,
    • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
    • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
    • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Sollte die entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und zeitnah nachzureichen.

    Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen über die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter http://www.fh-guestrow.de/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Schilf
    Ansprechperson für das Aufgabengebiet:

    Tel.: 0385 58870-500
    E-Mail: c.schilf@fh-guestrow.de

    Frau Schumacher
    Ansprechperson für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahren:

    Tel.: 0385 58870-612
    E-Mail: c.schumacher@fh-guestrow.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)