Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Grundsatzfragen Naturschutz und Windenergie

Ein Mann referiert mithilfe eines Flipcharts vor sechs Zuhörinnen und Zuhörern, die an einem Besprechungstisch sitzen.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Goldberger Straße 12b
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
09.02.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
11049

Möchten Sie Verantwortung für die Naturschutzarbeit im Land Mecklenburg-Vorpommern übernehmen? Beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) können Sie etwas für die Umwelt bewegen und mit ausgewiesenen Fachleuten aus vielfältigen Bereichen zusammenarbeiten.
Das LUNG ist die wissenschaftlich-technische Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt. Aufgaben der Fachbehörde sind es, den Zustand der Umwelt zu analysieren, Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Maßnahmen zu erarbeiten und mit diesem Wissen die Landesregierung zu beraten.

Beim LUNG ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Dezernatsleitung (w/m/d) im Dezernat "Grundsatzfragen Naturschutz und Windenergie" zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    Als Dezernatsleitung koordinieren Sie Fachaufgaben und leiten Ihre Mitarbeitenden an. Sie fördern die Motivation Ihrer Mitarbeitenden und sind dafür verantwortlich, dass das Team gute Ergebnisse erzielt. Zu Ihren Aufgaben gehört es auch, die dienstlichen Anforderungen und Bedarfe in Verwaltungshandeln zu übertragen und im eigenen Aufgabenbereich zu. Sie führen Ihre Mitarbeitenden kooperativ, pflegen mit ihnen einen vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang und gestalten Veränderungsprozesse aktiv mit.

    Zur Leitung des Dezernates gehören insbesondere die folgenden fachlichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Errichtung und dem Betrieb von Windenergieanlagen:

    • Erarbeitung von Fachbeiträgen, Fachkonzepten und Arbeits- und Beurteilungshilfen für Belange des Naturschutzes
    • Beratung der Vollzugsbehörden bei neuartigen Fragestellungen
    • Bearbeitung methodischer Grundsatzfragen und wissenschaftliche Fortentwicklung von Methoden
    • Organisation der landesweiten Erfolgskontrolle zur Einhaltung von artenschutzrechtlichen Nebenbestimmungen
  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    1. Alternative:
    • Volljurist/Volljuristin, nachgewiesen durch 2 abgeschlossene Staatsexamina
    • mindestens einjährige nachgewiesene Berufserfahrung auf dem Gebiet des Umwelt- und Verwaltungsrechts

    2. Alternative:

    • mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss beendete wissenschaftliche Hochschulausbildung in den Fachrichtungen Biologie oder Landschaftsökologie oder vergleichbare Fachrichtungen
    • mindestens einjährige nachgewiesene Berufserfahrung im behördlichen Artenschutzvollzug bzw. in der naturschutzrechtlichen Beurteilung von Belangen des Artenschutzes im Zusammenhang mit Eingriffsvorhaben (z.B. naturschutzfachliche Baubegleitplanung von Infrastruktur- und Energieprojekten, Planung von Vermeidungs-, CEF- oder FCS-Maßnahmen)

    Für beide Alternativen:

    • nachgewiesene Führungserfahrung
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • anderenfalls die Beschäftigung nach Tarifvertrag
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Teilzeitmodelle
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr und eine großzügige Urlaubsplanung
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 58864 110
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de

    Frau Dr. Heike Culmsee
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 58864 222
    E-Mail: heike.culmsee@lung.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)