Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Siedlungsabfälle und industrielle Abfälle
Die kluge und umweltschonende Abfallbwirtschaftung unter Beachtung europäischer und nationaler Vorgaben ist eine der Aufgaben des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.
Unsere Priorität ist der Erhalt der Lebensgrundlage für Mensch und Umwelt und der sparsame Umgang mit Rohstoffen. Sie interessieren sich für die Bewirtschaftung von Abfällen aus privaten Haushalten, Gewerbetrieben und der Industrie und möchten mit uns im Team diese Themen voranbringen?
Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Werden Sie als Sachbearbeiter/in des Referates Abfallwirtschaft Teil unseres Team!
-
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von fachlichen Angelegenheiten im Bereich Siedlungsabfall und industrielle Abfälle (z.B. Nachweispflichten, Einstufung von Abfällen nach Gefährlichkeit, Entsorgungsfachbetriebe, Entsorgung von Gewerbeabfall, Altholz, Altöl, Bau- und Abbruchabfällen, Baggergut, biogene Abfälle, Klärschlamm, Altöl, gefährliche Abfälle)
- Prüfung und Mitarbeit bei der Überarbeitung landesrechtlicher Vorschriften, Erlasse und Vollzugshinweise
- Fachaufsicht der nachgeordneten Behörden
- Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für den Landesvollzug durch Fach- und Rechtsvergleiche mit anderen Bundesländern
- Abfallüberwachung gemäß Teil 6 KrWG
- Vorbereitung von Arbeitskreisen und entsprechende Mitarbeit
-
Ihr Profil
- erfolgreicher Abschluss eines (Fach-) Hochschulstudium als Bachelor oder mit Diplom (FH) in einer umwelttechnischen, ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung
bzw. alternativ
- erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirtin bzw. Verwaltungsbetriebswirt, staatlich geprüfte (Agrar-) Betriebswirtin bzw. staatlich geprüfter (Agrar-) Betriebswirt nur in Verbindung mit nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung im Umweltbereich
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
- selbstständige Arbeitsweise, besondere Flexibilität und Sorgfalt auf Grund verschiedenster Fach- und Rechtsbereiche
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte und Problemstellungen zu erfassen
- ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- umfassende PC-Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware und Datenbanken
- PKW-Führerschein
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit, nach einer Einarbeitungsphase von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % / wöchentlich)
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Um Verzögerungen des Auswahlverfahrens zu vermeiden, werden die Bewerberinnen und Bewerber dringend gebeten, den Bewerbungsunterlagen geeigete Nachweise zu Abschlüssen einschließlich Abschlussnote, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.
Mit den zum weiteren Auswahlverfahren zugelassenen Bewerbenden werden strukturierte Vorstellungsgespräche anhand eines festen Fragenkatalogs geführt.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.
-
Ansprechperson(en)
Frau Kühl
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-16115
E-Mail: b.kuehl@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Frau Ocik
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-16400
E-Mail: m.ocik@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)