Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Hochschulkommunikation - Studierendenmarketing
Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Ihre Forschungsstärke bezieht die Universität vor allem aus der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von fünf Fakultäten einschließlich der Universitätsmedizin und engen Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.
An der Universität Greifswald ist im Rektorat vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle als
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Hochschulkommunikation, Schwerpunkte Studierendenmarketing und Social Media zu besetzen.
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Ihre Aufgaben
Bereich Studierendenmarketing
- Umsetzung einer gemeinsam zu erarbeitenden Strategie zum Studierendenmarketing
- Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen, zielgruppenbezogenen Kampagnen, dies beinhaltet:
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Online- und Social-Media-Marketing (z.B. Landingpages, Social Ads, Contentproduktion für unterschiedliche Kanäle)
- Planung, Gestaltung und Redaktion von Werbematerialien
- Redaktion und Optimierung des Webauftritts zum Thema Studium inkl. SEO
- Organisation von Veranstaltungen zur Studierendengewinnung in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung (z.B. Hochschulinfotage, Master-Woche)
- Beratung und Unterstützung der Fakultäten in Fragen des Studierendenmarketings
- Organisation und Begleitung von dezentralen Werbemaßnahmen (z. B. Imagefilme)
- Bei Bedarf Übernahme von Messe- und Schulbesuchen
- Analyse von Marketingmaßnahme
Bereich Social Media
- Umsetzung einer mit zu erarbeitenden Social-Media-Strategie
- Betreuung, Pflege und strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Auftritte
- Kreative Entwicklung von Inhalten
- Selbstständige Redaktionsplanung
- Professionelle Interaktion mit Followern
- Monitoring und Evaluierung
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Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene (Fach)Hochschulbildung (Bachelor, Diplom), vorzugsweis mit dem Schwerpunkt Marketing, Digital Media, Social Media, Medien-/Kommunikationswissenschaften
- Fachkenntnisse und erste Berufserfahrung in Marketing/Online-Marketing/Social Media und/oder Public Relations (idealerweise im Bereich Bildung)
- Führerschein Klasse B
- Hohe Affinität zu Online-Kommunikation und zu Social Media
- Fähigkeit Texte stilsicher sowie format- und zielgruppenspezifisch aufzubereiten
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Freude an der Entwicklung kreativer Marketingmaßnahmen
- Termingerechte Arbeitsweise
- Souveräner Umgang mit Layouts und Corporate Design (idealerweise Canva und Adobe Anwendungen)
- Erfahrungen mit CMS-Systemen (idealerweise TYPO3, WordPress) und im Bereich SEO
- Expertise im Bereich der Foto- und Videoproduktion
- Professionelles Auftreten im Umgang mit externen Dienstleistern
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Vertrautheit mit der deutschen und englischen Sprache und dem Mindset insbesondere unserer Zielgruppe Studieninteressierte
- Gute Englischkenntnisse (mindestens B1-GER) und Grundkenntnisse in einer weiteren relevanten Fremdsprache werden begrüßt
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ein selbstsicheres Auftreten
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Das bieten wir Ihnen
- Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Besuchen Sie uns gern unter Universität Greifswald
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Ansprechperson(en)
Frau Sabine Stern
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 03834 420 1343
E-Mail: bewerbung@uni-greifswald.de
Behörde: Universität Greifswald
Herr Thomas Jenssen
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 03834 420 1106
E-Mail: thomas.jenssen@uni-greifswald.de
Behörde: Universität Greifswald
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Lage der Einsatzdienststelle(n)