Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) der Abteilung Immissions- und Klimaschutz

Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Badenstraße 18
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
07.02.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 15 LBesG M-V bzw. E 15 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
11091

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist bei dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern (StALU VP) die Stelle der Leiterin bzw. des Leiters der Abteilung 5 Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft am Dienstort Stralsund unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    Als Leiterin bzw. Leiter der Abteilung tragen Sie die personelle, organisatorische und fachliche Verantwortung für derzeit 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus obliegt Ihnen die konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung der Abteilung.

    Für das Gebiet der Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

    • Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) sowie des untergesetzlichen Regelwerks, insbesondere Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach Anhang 1 der 4. BImSchV, Planfeststellung und -Genehmigung sowie Überwachung von Deponien
    • Anordnungen zum ordnungsgemäßen Betrieb genehmigter Anlagen bzw. zur Stilllegung nicht ordnungsgemäß betriebener oder nicht genehmigter Anlagen
    • Vollzug umweltschutzrechtlicher Vorschriften des Chemikalien-, Gentechnik und Gefahrstoffrechts sowie produktbezogener Vorschriften des BImSchG
    • Überwachung des Stoffstromflusses (gefährlicher und nichtgefährlicher Abfälle); Vollzug der Nachweisverordnung
    • Mitarbeit bei Rechts-, insbes. Klagverfahren der Abteilung, einschließlich Ordnungswidrigkeiten- und Bußgeldverfahren
    • Bearbeitung von Anfragen, Petitionen, Beschwerden und Auskunftsersuchen (u.a. nach UIG, IFG)
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Staatsexamen, einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für die auszuübende Tätigkeit qualifizierenden Fachrichtung aus dem technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, beispielsweise als Chemiker, Geograph, Biologe, Physiker ... oder Umweltingenieurs- und Naturwissenschaften, Ökologie, Nachhaltige Energieökonomie oder vergleichbare Fachrichtungen
    • nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung und erfolgreiche Bewährung in einer Führungsposition 
    • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Fähigkeiten zur Moderation und Erfahrungen in der Konfliktbewältigung
    • hohe Führungs- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereit¬schaft und Flexibilität
    • ausgeprägtes Organisationsvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten
    • überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungskompetenz
    • sehr gute und tiefgreifende Kenntnisse sowie Erfahrungen bei der Anwendung des
    • Umwelt-, Abfall- und Verwaltungsrechts (Landes-, Bundes- und EU-Recht)
    • sehr gute Kenntnisse der geografischen und territorialen Struktur des Zuständigkeitsgebietes
    • sichere Kenntnisse des Haushaltsrechts
    • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Englischkenntnisse
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • flexible Arbeitszeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Wir freuen uns, wenn Sie uns bereits mit Ihrer Bewerbung geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen zur Verfügung stellen. 

    Die erfolgreiche Bewerberin bzw. den erfolgreichen Bewerber werden wir zudem um die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) bitten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass Assessment-Center-Module sowie ein psychodiagnostischer Eignungstest zur Eignungsfeststellung Bestandteil des Auswahlverfahrens sind.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.  Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen finden Sie auch unter:

    www.stalu-mv.de

  • Ansprechperson(en)

    Frau Klotzbücher
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 16117
    E-Mail: a.klotzbuecher@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

    Herr Wolters
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-68197
    E-Mail: M.Wolters@staluvp.mv-regierung.de
    Behörde: Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern Vorpommern

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)