Professur W 2 Musiktheorie mit Schwerpunkt Komposition/Neue Musik oder wissenschaftliche Forschung
An der Hochschule für Musik und Theater Rostock ist zum Wintersemester 2025/26 eine Professur Musiktheorie W 2
mit Schwerpunkt Komposition/Neue Musik oder wissenschaftliche Forschung)zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin vertritt das Fach Musiktheorie in seiner Bandbreite. Als Schwerpunkt ist entweder das Hauptfach Komposition im Studiengang Bachelor/Master/Konzertexamen zu unterrichten, oder alternativ ist ein Schwerpunkt auf der musiktheoretischen Forschung erforderlich.
-
Ihr Profil
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hoher pädagogischer Kompetenz. Als Qualifikation wird ein Masterabschluss (oder vergleichbar) in Musiktheorie erwartet sowie zusätzlich entweder ein Studienabschluss in Komposition/Neue Musik oder eine wissenschaftliche Promotion.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock erwartet die Bereitschaft zum Teamteaching im Hauptfach. Die Mitarbeit im Aufbau des Bereichs Artistic Research sowie die Betreuung von künstlerisch-wissenschaftlichen Abschlussarbeiten/Promotionen wird erwartet. Bewerberinnen und Bewerber sollten eine internationale Aufführungstätigkeit als Komponist/innen oder, gemäß des möglichen Forschungsschwerpunkts, eine rege Vortrags- und Publikationstätigkeit vorweisen können. Die Bereitschaft zur Drittmittelakquise und langjährige Lehrerfahrung im Hochschulkontext werden vorausgesetzt.
Auf dieser Stelle wird die inhaltliche Weiterentwicklung des Faches und die fachliche Konzeption und Vernetzung innerhalb der hmt Rostock sowie mit den Partnerinstitutionen im Land Mecklenburg-Vorpommern erwartet
-
Das bieten wir Ihnen
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung und zum AufgabeninhaltTel.: keine Angabe
E-Mail: rektor@hmt-rostock.de
Behörde: Hochschule für Musik und Theater Rostock
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)