Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Fördervorhaben LEADER M-V
Die vier Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) sind für vielfältige Aufgaben in den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt zuständig. Das StALU Mittleres Mecklenburg ist regionaler Partner für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum des Landkreises Rostock.
In der Abteilung 3 "Integrierte ländliche Entwicklung" im Dezernat 30 ist die Stelle Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter Fördervorhaben LEADER M-V zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer des gesetzlichen Beschäftigungsverbotes für Mütter und die Inanspruchnahme von Elternzeit bis zum 30.08.2026 zu besetzen. Der Dienstort ist Bützow bzw. ab ca. 2. Halbjahr 2025 Rostock. Der Dienstposten ist teilzeitfähig.
-
Ihre Aufgaben
Sie wirken direkt an der Verbesserung der Agrarstruktur sowie der Stärkung der Wirtschaft ländlicher Gemeinden mit. Nur am Schreibtisch sitzen ist Ihnen zu langweilig? Als Sachbearbeiter/in des Dezernates "Grundsatzangelegenheiten" kommen Sie auch mal raus und sind vor Ort für die Menschen tätig. So wird der Arbeitstag nie eintönig und Sie erleben Herausforderungen und Erfolge unmittelbar.
Sie bearbeiten selbständig Fördervorhaben im Bereich LEADER M-V, d.h.
- Begleiten beim Umsetzen von LEADER-Vorhaben durch die im Dienstbezirk des jeweiligen StALU anerkannten lokalen Aktionsgruppen (LAG)
- Durchführen von Antrags-, Zuwendungs-, Auszahlungs- und Verwendungsnachweisverfahren für Vorhaben im Rahmen der Umsetzung von LEADER
- Durchführen von Vor-Ort-Kontrollen und Ex-post-Kontrollen zu Vorhaben zur Umsetzung von LEADER
- Beraten von den Mitgliedern der LAGn und deren Managements in Einzelfragen, einschließlich des strategischen Herangehens zur Umsetzung der Strategie für lokale Entwicklung und zu beachtender Vorgaben der EU
- Teilnehmen an Beratungen der LAGn, des LEADER-AK M-V sowie vorhabenbezogenen Projektberatungen
- Prüfen und Beantworten von Einzelanfragen zur Umsetzung der jeweiligen LEADER-Strategie aus der Bevölkerung und der Wirtschaft der jeweiligen LEADER-Region
- Überwachen von Budgetbewirtschaftung der LAGn und Führen des Berichtswesens
-
Ihr Profil
- einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor of Laws Öffentliche Verwaltung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit landwirtschaftlichem Bezug
- nachgewiesene Kenntnisse in der Anwendung des nationalen und europäischen Haushalts-, Vergabe-, Zuwendungs- und Beihilferechts
- nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens), ein deutschsprachiger Schul- oder Studienabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
- sicherer Umgang mit der MS-Office Standardsoftware (z. B. Word, Excel, Outlook)
- sicheres und gezieltes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,
- analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick, sowie ein gutes Organisationsvermögen
- Führerschein Klasse B
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit, auch ortsunabhängig zu arbeiten
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- eine attraktive Altersabsicherung
- ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie herzlich willkommen heißt
- eine kompetente und strukturierte Einarbeitung in das Aufgabengebiet
- Unterstützung bei der Erweiterung und Festigung der benötigten Fachkenntnisse
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bewerberinnen bzw. Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert, neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen und Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles Arbeitszeugnis sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter kmk.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Sie wollen mehr über Ihren zukünftigen Arbeitsplatz erfahren ? Besuche Sie unsere Website: StALUMM
Informationen zu Flurneuordnungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf der Website des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt.
-
Ansprechperson(en)
Frau Rohde
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588-67103
Frau Adjinski
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-67300
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)