Technische Assistentin bzw. Technischer Assistent (w/m/d) Biochemie
Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im deutschsprachigen Raum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Ihre Forschungsstärke bezieht die Universität vor allem aus der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von fünf Fakultäten einschließlich der Universitätsmedizin und engen Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.
Am Institut für Biochemie der Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Molekularbiologische Arbeiten; Klonierung von Expressionskonstrukten für verschiedene Expressionsysteme (Escherichia coli, Säugetierzellen, Hefezellen) zur rekombinanten Herstellung von Proteinen über verschiedene molekularbiologische Techniken (Restriktion, Ligation, PCR, Sequenzierung, etc.)
- Etablierung und Optimierung von Expressionsbedingungen für die Expression rekombinanter Proteine
- Eigenständige Etablierung geeigneter Reinigungsprotokolle zur Reinigung von Proteinen und säulenchromatographische Reinigung von Proteinen im analytischen und präparativen Maßstab über empfindliche und automatisierte FPLC Anlagen
- Eigenständige Durchführung von Kristallisationscreenings mit sensitiven automatisierten Kristallisationsrobotern, die Kristallisationslösungen müssen exakt vorher angesetzt werden
- Durchführung von Experimenten zur Charakterisierung der Interaktion von Biomolekülen über biophysikalische Methoden (Isotherme Titrationskalorimetrie; Fluoreszenzmessungen, etc.)
- Vorbereitung und Mitbetreuung von Lehrveranstaltungen, insbesondere Praktika und Übungen der Gruppe Synthetische und Strukturelle Biochemie
-
Ihr Profil
- Erfolgreicher einschlägiger Abschluss als Technische*r Assistent*in oder Laborant*in mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Fundierte Fachkenntnisse der Labormethoden im Bereich Molekularbiologie, Proteinbiochemie und/oder eukaryotischer Zellkultur
- Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise und hohes Organisationstalent
- Erfahrung im Umgang mit Organismen der Sicherheitsstufe S1
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:
- Gute Kenntnisse von EDV-Anwendungen im Bereich Datenhaltung und Datenorganisation
- Erfahrung im Umgang mit Organismen der Sicherheitsstufe S1
- Gute Englischkenntnisse bzw. Bereitschaft, sich berufsbegleitend fortzubilden
- Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten, aber auch eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben zu erfüllen
-
Das bieten wir Ihnen
- Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
- Gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Die Stelle ist am Institut für Biochemie im Lehrstuhl Biochemie I (Prof. Lammers) angesiedelt. Die bzw. der technische Angestellte soll allgemeine Laboraufgaben erfüllen in Forschung und Lehre. Es werden Studierende unterstützt, Lehrveranstaltungen vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Daneben sollen aktuelle und laufende Forschungsprojekte unterstützt werden.
Besuchen Sie auch gern die Universität Greifswald
-
Ansprechperson(en)
Frau Anke Mellin
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 03834 420 1349
E-Mail: mellin@uni-greifswald.de
Behörde: Universität Greifswald
Sprechzeiten:
Mo-FrHerr Prof. Dr. Michael Lammers
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 03834 420 4356
E-Mail: michael.lammers@uni-greifswald.de
Behörde: Universität Greifswald
Sprechzeiten:
Mo-Fr -
Lage der Einsatzdienststelle(n)