Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Flurneuordnung, ländliche Entwicklung
Sie lieben Herausforderungen, Ihr Herz schlägt für den ländlichen Raum? Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in der Flurneuordnung gestalten Sie regionale Gebiete vollständig neu. Renaturierungsmaßnahmen an Gewässern, Flächenbedarfe für Solar- und Windkraftanlagen, aber auch andere Infrastrukturvorhaben führen zu Nutzungskonflikten im ländlichen Raum. Ihre Aufgabe ist es, die Eigentumsstruktur gemeinsam mit den Eigentümern neuzuordnen. Die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen sowie die infrastrukturelle Verbesserung im Planungsgebiet liegen in Ihrer Hand. Sie wirken mit, um die Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft zu verbessern und die Schönheit und den Erholungswert der Landschaft und die ökologische Vielfalt zu erhalten und weiterzuentwickeln.
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Ihre Aufgaben
Sie sind zuständig für die eigenständige Durchführung und Bearbeitung von Verfahren zur Feststellung und Neuordnung der Eigentums- und Rechtsverhältnisse an ländlichen Grundstücken.
Das heißt insbesondere:
- Aufstellung der Grundsätze zur Neugestaltung des Flurbereinigungsgebiets
- Beteiligte des Flurbereinigungsverfahrens ermitteln und in den IT-Systemen führen
- Plan zur Schaffung der gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen aufstellen und ausführen (§ 41 Flurbereinigungsgesetz)
- Wertermittlungsverfahren durchführen
- Zuteilung (Bildung der neuen Flurstücke/Grundstücke) planen und berechnen
- Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsplan aufstellen und bekanntgeben; Widersprüche bearbeiten
- Verhandlungen mit den Beteiligten durchführen
- Öffentliche Bücher berichtigen
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Ihr Profil
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in der Fachrichtung Vermessungswesen, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur, Umweltingenieurwissenschaft oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen Fachrichtung (z. B. Geomatik, Geoinformatik)
- nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
- anwendungsbereite Kenntnisse in GIS-Software
- gute Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Organisationsfähigkeit, selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten
- sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (MS-Office)
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten
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Das bieten wir Ihnen
- Bei Vorliegen der tarif- bzw. besoldungsrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V.
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- vielfältige fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote
- die Möglichkeit zur Teilnahme am ortsunabhängigen Arbeiten (Homeoffice)
- eine fundierte Einarbeitung in die thematischen Arbeitsfelder sowie Unterstützung durch den Kollegenkreis
- 30 Tage Urlaub
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
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Ansprechperson(en)
Frau Rach
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 66113
E-Mail: u.rach@staluwm.mv-regierung.de
Herr Reiners
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 66300
E-Mail: w.reiners@staluwm.mv-regierung.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)