Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) für die Lehramtsreform
Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Ihre Forschungsstärke bezieht die Universität vor allem aus der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von fünf Fakultäten einschließlich der Universitätsmedizin und engen Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.
An der Universität Greifswald ist im Dezernat Studentische und Internationale Angelegenheiten vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Mitwirkung an der rechtskonformen Erstellung und Prüfung von Studien- und Prüfungsordnungen und anderen Satzungen im Rahmen der Lehramtsreform in M-V
- Ist-Aufnahme der notwendigen Prozesse, Dokumentation und rechtliche Begleitung der Prozesse bis zum Erlass der Satzungen
-
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Diplom-FH, Diplom oder Bachelor) im Bereich Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes (vormals gehobener Verwaltungsdienst) oder einen gleichwertigen Abschluss mit aufgabenbezogenen Kenntnissen und Fähigkeiten (z.B. Angestelltenprüfung 2 oder Verwaltungsfachwirt*in)
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:
- Kenntnisse zu Hochschulstrukturen und dem Bereich Studien- und Prüfungsordnungen, dies umfasst u. a. Kenntnisse von prüfungs- und zulassungsrechtlichen Vorschriften
- Fähigkeit zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Teamfähigkeit, Servicebereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Gute Englischkenntnisse (vergleichbar B1-Niveau)
- Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
-
Das bieten wir Ihnen
- Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
- ein kollegiales Arbeitsklima
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Das Land Mecklenburg-Vorpommern beabsichtigt eine grundlegende Reform der Lehramtsausbildung. Dafür sind an der Universität Greifswald die entsprechenden Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge, die entsprechenden Zugangssatzungen und darauf aufbauende Studienangebote zu entwerfen und umzusetzen. Dieser Prozess soll fachlich begleitet und rechtlich geprüft werden.
Besuchen Sie auch gern die Universität Greifswald.
-
Ansprechperson(en)
Frau Kerstin Rosenberger
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 03834 420 1280
E-Mail: kerstin.rosenberger@uni-greifswald.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)