Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Informationstechnik, Software
Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 330 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung IT angesiedelt. Die Abteilung IT ist der übergreifende Digitalisierungsdienstleister des Landesamtes für Finanzen MV. Hier erfolgt die Betreuung der zentral für die Landesverwaltung MV verantworteten IT-Verfahren zu den Beihilfe- und Bezügezahlungen sowie zum
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen in allen Themen der Digitalisierung von Prozessmanagement und Projektmanagement über Testmanagement und Informationssicherheit bis hin zu IT-Servicemanagement und IT-Fachadministration.
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Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von konzeptionellen und technischen Grundsatzfragen und Beratung im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten und Prozessen aus Sicht Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
- Qualitätssicherung und -steuerung von konzeptionellen und technischen Projekt- und Dienstleistungsprodukten aus Sicht der Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
- operative Umsetzungen im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle (z.B. SQL, VBA Makros, JSON, XML, Softwaretests, Administration)
- Durchführung von Marktanalysen sowie Beschaffung und Integration von IT-Lösungen
- Mitwirkung bei Angelegenheiten des Haushalts-, Beschaffungs-, Vertrags- und Vergabemanagements
- Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern, dem Finanzministerium MV und anderen Stellen der Landesverwaltung MV i.d.R. in Schwerin
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Ihr Profil
- mindestens mit dem Bachelorgrad oder einem vergleichbaren Abschluss abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, der Verwaltungsinformatik oder der Ingenieurwissenschaften
- sehr gute Kenntnisse und fundierte Erfahrungen im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
- breite Kenntnisse über aktuelle Technologie- und Entwicklungstrends der IT
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; sicherer schriftlicher Ausdruck sowie ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten
- zielorientierte, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise, überdurchschnittliche analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- gute Fähigkeiten, Fachkenntnisse sicher einzusetzen und über den fachlichen Hintergrund hinausquerschnitts-übergreifend zu denken und entsprechend zu handeln
- Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft
- nachgewiesene Qualifizierungen im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software- Life-Circle
- Erfahrungen mit den Organisations-, Kommunikations- und Dokumentationsprozessen der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht (UVgO)
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Das bieten wir Ihnen
- eine attraktive Altersabsicherung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.
Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
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Ansprechperson(en)
Herr Jan Winkler
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-49060
E-Mail: jan.winkler@laf.mv-regierung.de
Frau Anja Hurtig
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-49802
E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)