Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz­dienststelle(n)

Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen
Circus 1
18581 Putbus
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
24.11.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 30.09.2026
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
9443

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten in der schönsten Urlaubsregion Deutschlands -
im Biosphärenreservat Südost-Rügen - arbeiten? Sie wollen unser Team verstärken und voranbringen - dann nutzen Sie
Ihre Chance und bewerben sich!

Unser Amt mit Sitz in Putbus ist eine Einrichtung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist als Fachbehörde für Naturschutz sowie als untere Naturschutzbehörde für das UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen zuständig. Als ein international anerkanntes Schutzgebiet gehen die Aufgaben jedoch über die Wahrnehmung der hoheitlichen Aufgaben hinaus. Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Forschung, Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung sowie Arten- und Biotopschutz gehören ebenfalls zu den Hauptaufgaben des Amtes.

  • Ihre Aufgaben

    • Technische und redaktionelle Betreuung der Internetseiten des Biosphärenreservates Südost-Rügen
    • Kommunikation der Biosphärenreservatsthemen auf Internetauftritten und Onlineplattformen Dritter
    • Presse- und Medienarbeit für das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen: Verfassen und Abstimmen von Pressetexten, Kontaktpflege zu den Medien usw.
    • eigenständige Planung, Koordinierung, Organisation und Betreuung von öffentlichen Veranstaltungen sowie Infoständen des Biosphärenreservatsamtes
    • Erstellen von Präsentationen und Bilddokumentationen für das Biosphärenreservatsamt
    • Gestaltung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit: Text, Layout, Redaktion von Printmedien und Informationsmaterial 
    • Betreuung digitaler Module und Mitwirkung bei der Text- und Bildredaktion von Ausstellungen
    • Unterstützung des Sachgebietes Rechtsangelenheiten

  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikation bzw. Medien oder Grafikdesign 
    • nachgewiesene Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • nachgewiesene Kenntnisse in Bildbearbeitungs-, Grafik- und Layout-Programmen
    • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Outlook und PowerPoint)
    • Fahrerlaubnis Klassse B und Fahrpraxis (Befähigung zum Führen von Dienstfahrzeugen)
    • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit, hoher Qualitätsanspruch mit Liebe zum Detail
    • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen bzw. außerhalb der regulären Arbeitszeit (mit der Möglichkeit diese auszugleichen)

    Wünschenswert sind:

    • Englischkenntnisse 
    • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang und in der Anwendung von Content Management Systemen
    • Kreativität und Gespür für gestalterische Umsetzung von Bildern und Inhalten, Erfahrungen im Bereich Fotografie

  • Das bieten wir Ihnen

    • Entgeltgruppe bis E 8 TV-L möglich
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Berufsabschluss mit Angabe der Abschlussnote bzw. Arbeitszeugnisse) unter der Kenn-Nr. BSB ÖAa ausschließlich im PDF-Format. Bewerbungen, die nicht die vollständigen Unterlagen enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Die geforderte Voraussetzung der nachgewiesenen Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.

    Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten ersten fünf Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) erforderlich werden.  Die Kosten hierfür werden nicht übernommen. 

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Maren Klatt
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58863310
    E-Mail: m.klatt@suedostruegen.mvnet.de

    Herr Stefan Woidig
    Ansprechperson für Fragen zum Aufgabengebiet

    Tel.: 0385 58863342
    E-Mail: s.woidig@suedostruegen.mvnet.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)