Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) für Personalangelegenheiten im Schulwesen

Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Schulamt Schwerin
Friedrich-Engels-Str. 47
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
06.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet voraussichtlich bis zum 25. Februar 2026
Arbeitszeit
Vollzeit
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
9463

Das Staatliche Schulamt Schwerin ist als untere Landesbehörde zuständig für ca. 150 Schulen mit etwa 3.600 Lehrkräften und unterrichtsbegleitenden pädagogischen Fachkräften sowie weiterem Personal verantwortlich. Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten im Schulwesen sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner für diesen Personenkreis und bearbeiten vielfältige Angelegenheiten im Rahmen des Tarif- und Beamtenrechts.
Die Stelle ist befristet für die Dauer des Mutterschutzes und der anschließenden Elternzeit der Stelleninhaberin.

  • Ihre Aufgaben

    Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in der Personalverwaltung sind Sie für die Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Lehrkräfte, der unterrichtsbegleitenden pädagogischen Fachkräfte und sonstigem Personal an Schulen verantwortlich.

    Diese Aufgabe umfasst im Wesentlichen folgende Gebiete:

    • Zuarbeiten bei Abschluss, Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen bzw. Begründung, Veränderung und Beendigung von Beamtenverhältnissen in allen Stufen der Verfahren
    • Festlegung von Probezeiten, Erstellung von Bescheiden und Überwachung der Fristen
    • Bearbeitung von Beschäftigungsverboten durch den Arbeitgeber und Anträgen auf Elternzeit
    • Personalaktenführung, Datenpflege, Anfertigung von Statistiken
    • Zuarbeit zur Festsetzung und Überwachung der Dienst- und Arbeitsjubiläen
    • Zuarbeiten für laufende Gerichtsverfahren
    • Anordnung von Personenkonten
    • Anordnung personeller Veränderungen der Lehrkräfte
    • Meldungen bei Stundenänderungen
    • Einstellung der Gehaltszahlungen bzw. Schließung von Personenkonten
    • tägliche Bearbeitung und Meldung der eingehenden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
    • Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, der Agentur für Arbeit und der Versorgungsanstalt Bund/Länder sowie weiterer Institutionen
    • Zuarbeit und zusätzliche Aufgaben
  • Ihr Profil

    Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt bzw. Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation sowie über praktische Erfahrungen im Verwaltungsdienst, vorzugsweise im Personalwesen.

    Zudem werden sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im verwaltungsrechtlichen Handeln, möglichst im Arbeitsgebiet der Personalsachbearbeitung erwartet. Hierzu gehören insbesondere umfangreiche Fachkenntnisse in der Anwendung von TV-L, LBG M-V, LBesO M-V, BBesO.

    Der sichere Umgang mit den Microsoft-Office Anwendungen ist zwingende Voraussetzung.

    Engagiertes Handeln, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit gehören zu den Grundvoraussetzungen.

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Kristin Langer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung und fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 781-01
    E-Mail: K.Langer@schulamt-sn.bm.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)