Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Digitalfunk

Frau und Mann schauen auf einen Laptop und diskutieren.
© goodluz / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz MV
Graf-Yorck-Straße 6
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
17.01.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
9581

Mit seinen rund 450 Beschäftigten übernimmt das LPBK MV insbesondere Sicherstellungsaufgaben für die Landespolizei, für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Digitalfunk sowie Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes und des Munitionsbergungsdienstes. Die Autorisierte Stelle überwacht rund um die Uhr den ordnungsgemäßen Betrieb des Netzes in Mecklenburg-Vorpommern und stellt die technische und taktisch-technische Betriebsunterstützung sicher. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartner der BOS für alle Fragen und Anforderungen bezüglich des Digitalfunks. Sämtliche Funkgeräte im Land werden vor Inbetriebnahme durch die Autorisierte Stelle programmiert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

  • Ihre Aufgaben

    • Entwicklung und Fortschreibung von Konzepten und Regelungen für den Einsatz des Digitalfunks im Land Mecklenburg-Vorpommern (Betrieb, Technik, Sicherheit)
    • Planung und Umsetzung von IuK-Sicherheitsmaßnahmen im Digitalfunk
    • Unterstützung der BOS bei der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes im Digitalfunk
    • Erarbeitung von Notfallplänen
    • Gewährleistung und Unterstützung des technischen Betriebes
    • operativ-taktische Beratung der Anwenderinnen und Anwender bei der Einsatzplanung
    • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur anlassbezogenen, räumlich und zeitlich begrenzten Erweiterung des Digitalfunknetzes
    • IT-Service-Management (Incident-, Change- und Service-Level-Management)
    • Pflege und Weiterentwicklung der abgesetzten Programmierinfrastruktur bei der Polizei und den nichtpolizeilichen BOS
    • Mitwirkung in Angelegenheiten:
      • der Codeplug- und Softwareentwicklung
      • des Nutzermanagements
      • der Technik und Logistik
      • des Zugangsnetzes
    • Teilnahme am Rufbereitschafts- und Dispatcherdienst
    • Netzmonitoring, Release- und Kapazitätsmanagement
    • Mitarbeit in bundesweiten und landeseigenen Gremien
  • Ihr Profil

    • ein mit mindestens dem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Nachrichtentechnik oder einer anderen technischen bzw. naturwissenschaftlichen Fachrichtung
    • Erfahrungen in der Projektarbeit
    • Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes/der IT-Sicherheit und der relevanten Standards wie ITIL und BSI-Grundschutz
    • Kommunikationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Gewissenhaftigkeit
    • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschafts- und Dispatcherdienst
    • Bereitschaft zur fachspezifischen Aus- und Fortbildung
    • Führerschein der Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • einen krisensicheren Job
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • flexible Arbeitszeiten
    • Teilzeitbeschäftigung möglich
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung
    • betriebliche Altersversorgung
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • Nutzung von dienstlichen Sportangeboten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Der Nachweis über die geforderten Qualifikationen (Zeugnis, Führerschein) ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

    Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

    Die Dienstposten erfordern zudem das Bestehen einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheits-überprüfungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SÜG MV).

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, danach werden sie gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für mehr Informationen zum LPBK M-V klicken Sie bitte hier:  https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/LPBK-MV/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Christa Biesalski
    Ansprechperson für Fragen zum Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 2070 2126

    Frau Kerstin Weding-Mönch
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 2070 2121

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)